Artikelübersicht Bierfilm

Ein Hoch auf die Bierkönigin!

Ein Hoch auf die Bierkönigin Ein Hoch auf die Bierkönigin

Im Februar hat das Bierfilm-Team mit Tina-Christin Rüger, der aktuell noch amtierenden Bayerischen Bierkönigin, gedreht. Hintergrund war ein Bewerbungsvideo zur Ausschreibung für ein fränkisches Bierprojekt, das im Herbst an den Start geht. Unser Video hat überzeugt. Und wir werden die kommenden Monate fleißig drehen.

Tina wollen wir an dieser Stelle ...

ganzen Beitrag lesen »

Imagefilm bei Galanacht vorgestellt

Mehrere Monate hat bierfilm.de für die Kampagne WIR SIND RHÖNER BIER recherchiert, interviewt und gedreht. Erst ein Aufruf zu einem Videowettbewerb und anschließend einen bunten Imageclip - Vorgestellt wurde Letzerer auf einer Galanacht, die unsere Autorin Lisa Luginger zusammen mit dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Michael Pfaff moderiert hat.

Hier könnt ...

ganzen Beitrag lesen »

Brasilianisch-Fränkischer Rauchbock

Collaboration Brew der Brauerei Kundmüller aus Weiher und der Cervejaria Bamberg aus Brasilien - bierfilm.de dreht Imageclip

Zwei verschiedene Kontinente. Zwei leidenschaftliche Brauer. Ein gemeinsamer Sud. Roland Kundmüller von der Brauerei Kundmüller aus Weiher bei Bamberg und Alexandre Bazzo von der Cervejaria Bamberg aus Votorantim in Brasilien haben sich zusammengeschlossen ...

ganzen Beitrag lesen »

bierfilm.de dreht für WIR SIND RHÖNER BIER!

Bei den Dreharbeiten
Bei den Dreharbeiten

Am 23. April startet ganz offiziell die Kampagne WIR SIND RHÖNER BIER! - eine Initiative von Landwirten, Mälzern und Brauern aus der Rhön zur Förderung des regionalen Bieres.

bierfilm.de ist mit dabei und hat nicht nur einen Spot als Ankündigung für einen Video-Wettbewerb gedreht, sondern wird im ...

ganzen Beitrag lesen »

Dreh bei Kaspar Schulz

Dreh-Vorbereitungen
Dreh-Vorbereitungen

In unserem aktuellen bierigen Film-Projekt ging es in die heiligen Hallen von Kaspar Schulz.

Eine Woche lang haben wir uns dem neuen SCHULZ Mälzungsystem gewidmet, jetzt wird geschnitten und vertont. Der Präsen- tationsfilm des Bamberger Traditionsunter- nehmen wird auf der Drinktec in München und auf www.kaspar-schulz.de zu ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierclub nur für Frauen

Marion Munz-Krines und Lisa Luginger
Marion Munz-Krines und Lisa Luginger

Barley's Angels Bamberg gegründet

15 Frauen in einer Runde und nur ein Thema: Bier. Wenn sich die Barley's Angels treffen, geht es um Hopfen und Hefe um Malz und Maische. Da hat der Krug ausgedient, da wird im exklusiven Sommelierglas verkostet. Und Männern ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierdeckel-Werfen und viel Gesundes...

Bierfilm-Team

Zum dritten Mal in Folge nahm das Bierfilm-Team zusammen mit der Brauerei Kundmüller auf der Gesundheitsmesse in Bamberg teil. Und wieder einmal bot sich dem Besucher nicht nur eine Gesprächsmöglichkeit mit den Machern des Bierfilms sondern auch allerhand Süffiges aus ...

ganzen Beitrag lesen »

1. Deutscher Biersommelier-Meister

Dominik Maldoner
Dominik Maldoner

Ein bisschen Übung kann nicht schaden, dachte sich Dominik Maldoner am vergangenen Freitagabend und traf sich mit ein paar Kollegen zur Verkostung einiger Bierspezialitäten. Dass ihm eines dieser Biere am nächsten Tag zum Titel des 1. Deutschen Biersommelier-Meisters behelfen würde, konnte er zu diesem Zeitpunkt noch keinesfalls ahnen ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Dezember - Die Amis geben Gas

Double Jack
Double Jack

Liebe Bierfilm-Fans,

es wurde ein Haus renoviert und ein Brauhaus gebaut, doch jetzt ist wieder Zeit für das Bier des Monats!

Miller, Budweiser, Bud light, Anheuser Busch - das waren die Biere und deren Konzerne, die einem noch vor wenigen Jahren auf die Frage nach amerikanischem Bier einfielen. Ehrlich ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierkunst trifft Körperkunst

Der Eine: Florian Merz, Sohn der Brauerei Spezial. Der Andere: Absoluter Fan der Brauerei Spezial, besser noch ihrer Biere.

Man kann es nun als Zeichen der Dankbarkeit und Freude sehen, wenn sich jemand eine mit Heiligenschein versehene Flasche Spezialbier auf die Innenseite des Oberarms tätowieren lässt, oder aber auch als ...

ganzen Beitrag lesen »

Ein Mainseidla voller Erfolg

Einfach echt fränkisch
Einfach echt fränkisch

Und da war der Tag gekommen: Nach Monaten voller Planung, nach unzähligen Gesprächen, nach schlaflosen Nächten und jeder Menge Arbeit konnten Jörg und Anja Binkert nun ihr Brauhaus Binkert in Breitengüßbach eröffnen.

Am Vormittag, kurz nachdem der Schreiner noch kräftig gewerkelt hatte, kamen die offiziellen Gäste aus ...

ganzen Beitrag lesen »

Zoiglstube Straßgiech

Zoiglstube Straßgiech
Zoiglstube Straßgiech

B esonders

I nnovativ

E hrlich

R ustikal

Aus den Buchstaben, die das Wort BIER ergeben, kann man viele neue Wörter formen. Das B etwa, das könnte für Batterie, Baumstamm oder Bohnensuppe stehen, das I für Institution, Indien oder Ist-Zustand. Mit den verbleibenden zwei Buchstaben E und R ...

ganzen Beitrag lesen »

Und wieder Stirbt ein Kulturgut, ...

Jörg ist traurig
Jörg ist traurig

... und Scheßlitz wird ein Stück ärmer. Die Brauerei Barth-Senger schließt ihre Tore, für immer.

Was 1854 begann endet im April oder Mai 2012. Nach 158 Jahren liegt nun der letzte Sud im Lagertank. Nach den Brauereien Neeb in Oberschleichach, Thein in Lembach, Bräutigam in Weisbrunn, Hümmer in ...

ganzen Beitrag lesen »

I like bierfilm.de

I like bierfilm.de
I like bierfilm.de

Kürzlich war das bierfilm.de Team im Fässla. Der Zigarettenautomat im Hof ist ja bereits bekannt für den ein oder anderen netten Aufkleber, doch diesmal, wie wir fanden, zierten zwei besonders schöne Exemplare den Kasten: Zum einen unser bierfilm.de Sticker - und darunter ein "I like ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats März- Kemmerner Kuckucks Kunst

Wagner Kuckuck mit Rauch
Wagner Kuckuck mit Rauch

Kuckuck ruft’s aus dem Wald... so war's vielleicht früher, heute rufen eher die durstigen Gesellen vom Stammtisch diesen Namen. Was diese damit meinen, ist schnell klar: der schönste Kuckuck kommt aus Kemmern und heißt mit dem zweiten Namen Wagner.

Vergesst alles, was ihr bis ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Januar - Das Wunder von Schäatz

Der Schäätzer Weizenbock
Der Schäätzer Weizenbock

Obergärig, Weizenmalz und hohe Stammwürze plus Flaschengärung: Richtig, es ist ein Weizenbock. Und was für einer. Dieser Biertyp ist mir schon immer sehr am „Magen“ gelegen, steht ihm das Plus an Stammwürze fast noch besser, als den Herren der untergärigen Fraktion.

Wonach ein Bier alles schmecken kann ...

ganzen Beitrag lesen »

Weißwurst - just in time

Nei mit!
Nei mit!

So, heut passierts ich verlasse meine geliebte Heimat Franken. Freut euch nicht zu früh, es geht dabei nicht um mich, vielmehr um einen Beitrag über die Frühschoppen-Kultur in Schwaben - genauer in Baindlkirch.

Baindlkirch liegt im östlichen Landkreis ...

ganzen Beitrag lesen »

Was war und was kommt

Ein Fazit und ein Ausblick: Neue filmische Aufarbeitung von Kommunbrauhäusern und Hausbrauereien auf bierfilm.de

Vor zwei Jahren waren wir mitten drin, schließlich hatten wir einen festen Termin zu erfüllen: Die Rede ist von der Post-Production von „Bamberg - ein Bekenntnis zum Bier“. Die Drehs waren bis auf einige wenige Szenen ...

ganzen Beitrag lesen »

Hundertvierundvierzig

Nacht der Sieger - Brau Beviale
Nacht der Sieger - Brau Beviale

144: Das ist der Paragraph, der das Aussetzen des Arbeitslosengeldes zur Folge hat und 144 ist in Österreich die Nummer, die man anrufen sollte, wenn nichts mehr hilft und der Notarzt kommen muss. Aber 144 kann auch schön sein, erquickend und lebendig, mal nach Zitrushopfen ...

ganzen Beitrag lesen »

Vom Schwein, vom Bier, von Üfld

Fachgespräche
Fachgespräche Foto: Stefan König + Folker Bergmann

Um 4.45 Uhr in der Früh aufzustehen ist nichts, was mir wirklich einfach fällt. Ich bin Langschläferin und das aus Leidenschaft. Doch an diesem Morgen war mir der Wecker egal. Denn ich wusste, dass das, was ich an diesem Tag erleben werde, wohl ...

ganzen Beitrag lesen »

Bockbieranstiche 2011

Endlich ist es wieder soweit!! Die Temperaturen sinken allmählich und der Stammwürze- und Alkoholgehalt im Bier steigt.

Jawohl, die Bockbieranstiche stehen an! Die Brauer in Bamberg und Umgebung haben sich wieder ins Zeug gelegt, um uns ein wohlschmeckendes Bockbier ausschenken zu können. Der Eine bevorzugt ein Massenspektakel wie es in ...

ganzen Beitrag lesen »

25 Jahre Unterschied

Moßpreis Löwenbräu Buttenheim
Moßpreis Löwenbräu Buttenheim

In Franken ist die Welt noch in Ordnung, zumindest wenn es um die Bierqualität und den Preis geht. Beim Vergleich zweier großer Feste in Franken und Oberbayern stockt einem deshalb fast der Atem. Kurioserweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Herstellungspreis und Ausschankpreis, und zwar im umgekehrten Sinn ...

ganzen Beitrag lesen »

Filmvorführungen in Bamberg und Hassfurt

Bierfilmvorführung in Buffalo USA
Bierfilmvorführung in Buffalo USA

Liebe Bierfilmfreunde, es geht weiter.

Für den ausklingenden Sommer und Herbst, sind noch mal zwei Vorführungen von Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier geplant. Zuerst einmal sind wir beim Sommerkino in Bamberg im Schloss Geyerswörth vertreten. Organisiert von Diana Linz und Gerrit Zachrich wird unser Film dort ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Juli

Brauerei Spezial Jubiläumsbier
Brauerei Spezial Jubiläumsbier

Ihr kennt sicher alle diese offiziellen Termine. Meist ist es so, dass man sich mehr oder weniger zu eben diesen hinschleppt, man nimmt teil, schüttelt Hände und macht auch sonst einen freundlichen Eindruck bei all den anderen Gästen und Gastgebern. So ist die Regel. Es gibt aber ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierkieser Historie

Ein kritischer Zeitgenosse
Ein kritischer Zeitgenosse

Wenn er kam, dann trieb das so manchem die Schweißperlen auf die Stirn, dann suchte man seine letzten Münzen zusammen, dann hoffte man auf die Gnade des Herrn, des Herrn Johann Albert Joseph Seifert. Er, der Bierkieser Bambergs schlechthin, der Autor des im Jahre 1818 entstandenen Werkes ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier der Monate Mai und Juni

Weiherer Kellerpils
Weiherer Kellerpils

Diesmal gibt es gleich zwei Biere, warum fragt ihr? Ganz einfach, ich konnte mich einfach nicht entscheiden.

Auf der Braumesse im vergangenen November berichteten wir schon von den beiden Auszeichnungen, die die Brauerei Kundmüller in Weiher bekam. Damals wurde das Keller- und das Rauchbier aus Weiher bei Viereth ...

ganzen Beitrag lesen »

Was lange reift wird endlich gut…

Bei der Arbeit
Bei der Arbeit

Lange gärte der Film über unseren USA Trip auf meiner Festplatte vor sich hin. Hier ist er endlich. Ich hoffe er schmeckt euch. Sorry an alle, die so lange Durst auf ihn hatten. Dank einer guten Festplattenkühlung ist er jedenfalls noch nicht sauer.

Wohl bekomms!!!

Prosit...

USA ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats April

Ehrliches Bier<br/>aus ehrlichen Händen
Ehrliches Bier
aus ehrlichen Händen

Beim Gespräch mit verschiedenen Brauern aus dem Bamberger Umland war in letzter Zeit immer Ähnliches zu hören. Die durch neue Richtlinien geschaffenen Gesetze auf EU-Ebene bringen nicht nur Segen sondern auch Fluch, dem sind sich viele Brauer sicher. Als ...

ganzen Beitrag lesen »

Die Liebe meines Lebens: Willard übers Bier

Vorgestellt haben wir unseren amerikanischen Bier-Enthusiasten und Freund Willard Brooks ja schon vor längerem. In Amerika haben wir aber die Zeit genutzt und ihn einmal ausgiebig zum Thema Bier befragt. Eine kleine Auswahl seiner schönsten Sätze und Aussagen gibt es hier. Mehr von ihm und unserer Reise kommt schon bald ...

ganzen Beitrag lesen »

Reisebericht USA - Teil 2

Im Pizzaplant Buffalo 1
Im Pizzaplant Buffalo 1

Tag 5
An diesem Tag ist das Essen um hundertprozent besser. Am Abend sind wir im Pizzaplant. Dort wird nicht nur lecker selbstgemachter Zwiebelkuchen serviert, der fast wie daheim schmeckt, sondern auch gutes Keller/Küblbier aus Österreich. Wir lernen nette Menschen kennen, und haben Zeit, in ...

ganzen Beitrag lesen »

Reisebericht USA - Teil 1

So, zuallererst einmal: Es war grandios! Danke Amerika. Hätte uns noch vor ein paar Monaten jemand gesagt: Hey bald schon, werdet ihr in Übersee erfolgreich euren Film zeigen – dann hätten wir mit Sicherheit gesagt: Schön wärs, aber das scheint doch ein wenig irreal.

Dass unsere zweiwöchige Nordamerika-Tour dann aber doch ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Februar

Ammerndorfer KellerTrunk
Ammerndorfer KellerTrunk

Wegen USA-Filmpremiere gibt's beim Bier des Monats ein bisschen Verspätung.

Auf der Suche nach meinen Bier des Monats Februar kam der Besuch unseres Bier-Scouts Andi Klarmann gerade recht. Andi ist in Stettfeld aufgewachsen, hat seinen Lebensmittelpunkt aber seit einigen Jahren nach Nürnberg verlegt.

Gleich geblieben ist seine ...

ganzen Beitrag lesen »

Messe: Weiherer Rauch & Urstöffla im Dauertest

Gesundheitsmesse Bamberg
Gesundheitsmesse Bamberg

Man mag verschiedener Meinung sein, wenn es um das Thema Bierkonsum und darum geht, wie viel des „Saftes in Gold“ gut für den menschlichen Körper ist. Doch Bier ist gesund, das ist eine Tatsache und das zeigten wir am Wochenende auch auf der Gesundheitsmesse in der Stechert Arena ...

ganzen Beitrag lesen »

Vorstellung der neuen Kategorie ...

Bamberg - Die wahre Haupt-<br/>stadt des Bieres,<br/>von Christian Fiedler
Bamberg - Die wahre Haupt-
stadt des Bieres,
von Christian Fiedler

... "Bamberger Biergeschichte"

Auf unserer Homepage wird ab März Geschichte geschrieben ­– zumindest im übertragenen Sinne. Eine neue Kategorie wird es geben, ihr Name: Bamberger Biergeschichte. Einmal im Monat wird ...

ganzen Beitrag lesen »

Abgedreht: Neuer Bereich auf bierfilm.de

Neuigkeiten für die Bierfilm-Seite: Künftig werden wir im Bereich "Abgedreht" Filmisches rund ums Bier zeigen. Das können zum einen kurze Beiträge sein, die wir im Laufe der Zeit bei verschiedenen Anlässen gedreht haben, zum anderen wird dort unser neues Konzept vorgestellt. Denn das Bierfilm-Team bietet ab sofort Filme für Betriebe ...

ganzen Beitrag lesen »

Gold für Mahrs Bräu Bamberg

Ende letzten Jahres wurden auf der Getränkemesse Brau Beviale in Nürnberg die European Beer Star Awards 2010 vergeben. Mit 955 "Teilnehmer-Bieren" aus 34 Ländern, die von 88 Vorkostern probiert und bewertet wurden, wurde eine neue Rekordmarke aufgestellt. 54 Prozent der zum Wettbewerb angemeldeten Biere kamen aus Deutschland. Der European Beer ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Januar

Vollbier Unterzaunsbach
Vollbier Unterzaunsbach

„Es gibt Tage da könnte ich den ganzen Tag Bier trinken“. Dieser Satz kommt nicht etwa von mir, sondern war so in der vergangenen Ausgabe der Bier & Brauhaus zu lesen. Markus Harms, der Herausgeber des Magazins ist ein ehrlicher Mann. Und bei meiner Suche nach dem Bier des ...

ganzen Beitrag lesen »

Kurzfilmtage Nachbericht

Doktor Schiwago
Doktor Schiwago

„Wissen Sie, wann ich das letzte Mal im Kino war? Das war bei Dr. Schiwago. Und ich habe es nicht bereut, dass es heute Abend nach so langer Zeit der Bierfilm war, den ich mir bei meinem ersten Kinobesuch nach über 45 Jahren angesehen habe.“

Wow. Das hat ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Dezember

Logo Brauerei Hertlein
Logo Brauerei Hertlein

Was weiß man über eine Brauerei, in der man seit einem Vierteljahrhundert verkehrt ?

Gut, das Gründungsjahr, die Besitzer und eine Kegelbahn in der Ortsmitte, die bekomme ich noch zusammen. Ich muß eingestehen, dass das nicht gerade viel ist. An was ich mich allerdings gut erinnern kann, sind ...

ganzen Beitrag lesen »

European Beer Star - Bronze für Weiherer

Weiher bei Viereth.
Über eine der renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Qualität darf sich die Brauerei Kundmüller aus Weiher freuen:
Das Weiherer Keller und das Weiherer Rauch haben Spitzenplätze bei einem der weltweit bedeutendsten Bierwettbewerbe erreicht, dem European Beer Star 2010: In den Kategorien Kellerbier hell und Rauchbier wurden die Biere ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats November

Schlenkerla Urbock
Schlenkerla Urbock

Ich sitz bei Carsten in der Küche. Im gut bestücken Kühlschrank befinden sich gleich mehrere Biere, die unsere Freundschaft auf Dauer sichern sollen.

Hier, an der Grenze von Bier nach Weinfranken legt man noch Wert auf die inneren Werte. Als er seinen Kühlschrank öffnet, weiß ich, was das ...

ganzen Beitrag lesen »

DVD mit englischer Sprachspur

Das Bierfilmteam bei der Arbeit:<br/>Besprechung zur englischen Version.
Das Bierfilmteam bei der Arbeit:
Besprechung zur englischen Version.

Es gab schon viele Anfragen, endlich ist es soweit: unseren Film gibts nun auch in einer englischen Ausgabe!

Es steckt wieder viel Arbeit drin. Von der Übersetzung, dem Sprecher, einer neuen DVD-Auflage, bis ...

ganzen Beitrag lesen »

DVD Probleme

DVD 1 & 2. Auflage
DVD 1 & 2. Auflage

Bei der 2. Auflage unseres Films gibt es ärgerlicherweise vereinzelt Abspiel- probleme. Wir sind bereits mit dem Hersteller in Kontakt, verwenden aber ab sofort erstmal keine DVDs dieser Auflage mehr.

Wir wollen das selbstverständlich nicht unter den Teppich kehren und bitten Kunden, die unsere DVD nicht ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierverkostung im König von Flandern

Bierprobe im König von Flandern
Bierprobe im König von Flandern

Nachdem ich bei unserer ersten Verkostung im König von Flandern in Augsburg – zu der wir uns in unregelmäßigen Abständen treffen - Biere meiner Heimat rund um Bamberg nach Augsburg schleppte, waren jetzt die Bayern und Schwaben dran.

Braumeister Florian und Geschäftsführer Mario Reichenbach hatten also den ...

ganzen Beitrag lesen »

Landesaustellung Bier in Niederbayern

Gelebte Bierkultur in Franken
Gelebte Bierkultur in Franken

Diejenigen, die gehofft hatten die Landesausstellung Bier kommt 2016 nach Bamberg, haben Grund zum Ärger. Die, die sowieso dagegen waren, werden sich freuen. Denn nicht Bamberg wurde ausgewählt, sondern ein Örtchen in Niederbayern. Warum eigentlich?

Die Entscheidung wurde Anfang November bekannt gegeben. Von den insgesamt 13 ...

ganzen Beitrag lesen »

Brau Beviale Nürnberg

Goldmedaille
Goldmedaille

Große Messestände, an denen sich schick gekleidete Menschen bunte Kärtchen zustecken, sich gegenseitig die jeweiligen besten Produkte und Neuerungen aufschwatzen, und viele nette Gesichter, denen schon seit Stunden die Füße schmerzen. Zur Krönung reichen zwanghaft gut gelaunte Messe-Hostessen Spezialitäten wie Currywurst und schlechtes Bier in Plastikbechern zu einen völlig ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Oktober

Eichhorn Bock
Eichhorn Bock

Wir sind angekommen, es ist Bockbierzeit. Es liegt also auf der Zunge unser "Bier des Monats" in diesem Bereich zu suchen. Man könnte meinen, dass die Auswahl bei diesem Biertyp nicht ganz so schwer fällt, da es naturgemäß nicht so viele Bockbiere im Landkreis gibt, wie etwa normale ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier im Wandel

Das Rotbier.
Das Rotbier.

Mal etwas Allgemeines: Wie ich kürzlich in der „Bier und Brauhaus“ lesen konnte, gibt es im Umkreis von Bamberg mehr Brauereien, als in den fünf nördlichen Bundesländern zusammen. Also kann man ausdrücklich sagen: Wir befinden uns in der Champagne des Bieres. Ist das nicht wunderbar?

Doch wie sieht ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats September

Guter Durst
Guter Durst

„Wir können über alles reden, aber nicht darüber, in welcher Gegend das deutsche Bier den größten Zuspruch hat“ - so meine Meinung, immer wenn ich in der Oberpfalz mit Freunden des Gerstensaftes über die Oberfranken und ihr „Getränk“ quatschte. In den ersten Jahren, die ich beruflich in Amberg verbrachte ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierfilm on tour

Weidener Filmgespräche<br/>Unsere Oberpfalzpremiere
Weidener Filmgespräche
Unsere Oberpfalzpremiere

Vorhang auf: In den vergangenen zwei Wochen war der Bierfilm on tour. Und es hat großen Spaß gemacht.

Zuerst einmal wurde Bamberg - ein Bekenntnis zum Bier im Neue Welt Kino Weiden als Oberpfalzpremiere anlässlich der Weidener Filmgespräche gezeigt. Das bedeutet: Dies war ...

ganzen Beitrag lesen »

Vorführung im Zeiler Kino

Am Montag den 4.10. wird der Bierfilm im Capitol Kino in Zeil am Main exklusiv vorgeführt! Dazu gibt's Göller Bockbier (noch vor dem offiziellen Bockbieranstich)!

Karten gibts direkt an der Abendkasse ab 18.00 Uhr! Ein Teil des Bierfilm-Teams ist vor Ort und freut sich, mit Euch den ...

ganzen Beitrag lesen »

Bockbieranstiche 2010

Die kalte Jahreszeit kündigt sich mit großen Schritten an und was passt besser in diese Zeit als das Bockbier und die legendären Anstiche der Brauereien.

Ob unter- oder obergärig, ob einfach oder doppel, das Bockbier ist meiner Meinung nach immernoch das feinste aller Biere! Um mit den Oberbayern etwas gleich ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats August - Merkendorfer Hummel

Merkendorfer Hummel
Merkendorfer Hummel

Wie hab ich mich geplagt, was musste ich alles mitmachen? Nächtelange Exzesse, die als Bierverkostung angedacht waren, zeigten mir die bitteren Seiten eines Hobby-Bier-Testers. Nicht ganz ernst gemeint und wahrscheinlich auch nur deswegen bitter, da ja bekanntlich das vierte Element des Gerstensaftes den Hopfen darstellt…

Um meine Gesundheit ...

ganzen Beitrag lesen »

Neulich am Stammtisch...

Ein wichtiger Nebeneffekt des Biertrinkens ist die Kommunikation die dadurch entsteht. So ist es auch an den vielen Stammtischen in den Brauereigaststätten Bambergs zu beobachten. Täglich versammeln sich dort Stammtischbrüder aus allen Ecken Bambergs und reden über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens und über ihre Wertschätzung zum Bier. Aus ...

ganzen Beitrag lesen »

Weidener Filmgespräche

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

Nachdem wir mit unserem Bierfilm-Feldzug außerhalb von Franken bereits in Schwaben Halt gemacht haben, folgt nun auch bald die Oberpfalz.

Ich darf hier feierlich verkünden, dass wir mit Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier an den Weidener Filmgesprächen teilnehmen. Stattfinden wird die Veranstaltung am 29. September 2010, 19.30 Uhr ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierfilm beim Eltmanner Kinosommer

Bierfilm-Team und Michael Ziegler <br/>(1. Bürgermeister Eltmann)
Bierfilm-Team und Michael Ziegler
(1. Bürgermeister Eltmann)

Am Dienstag den 03.08.10 wurde im Zuge des Eltmanner Kinosommers, anlässlich des 675 jährigen Stadtjubiläums, auch „Bamberg - Ein Bekenntnis zum Bier“ gezeigt.

Auch in meinem Heimatstädtchen Eltmann gibt es den ein oder anderen Bierinteressierten. Dies ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats Juli - Bräutigam Dunkel

Brauerei Bräutigam, Weisbrunn
Brauerei Bräutigam, Weisbrunn

Wie ignorant darf man sein?
Da probiert man seit 20 Jahren sämtliche Biere Frankens und dabei denkt man: Die, die noch keine Frische in meinen Mund gezaubert haben, die müssen ja ganz schön weit weg sein.

Von wegen! Das Gute liegt so nahe, und man muss sich ...

ganzen Beitrag lesen »

Eltmanner Biertage

Marktplatz in Eltmann
Marktplatz in Eltmann

Liebe Freunde des Gerstensaftes, am Samstag und Sonntag wird getrunken. In Eltmann am Main, meiner Meinung nach ziemlich genau auf der Kippe zwischen Wein- und Bierfranken werden am Wochenende die Krüge „glabbern“.

Die 18. Eltmanner Biertage werden auf dem Marktplatz der 5300 Einwohner großen Stadt gefeiert. Was ...

ganzen Beitrag lesen »

Sardinien

Birra Ichnusa
Birra Ichnusa

Weite Berglandschaft und idyllische Strände, die mit dem Motorrad gefühlt besten Kurven der Welt und lukullische Genüsse – Sardinien ist ein Urlaubstraum. Wäre da nicht der Bierpreis in Restaurants, bei dem es einem auch bei 35 Grad im Schatten kalt den Rücken runter läuft.

Wenn Bierfilmer Urlaub machen, dann ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierabend im Augsburg Journal

Augsburg Journal Bierabend
Augsburg Journal Bierabend

Was haben Bamberg und Augsburg in Sachen Bier gemeinsam? Nach kurzer Recherche zeigt sich, dass es auch in Augsburg einen für die Gerstensaft-Trinker erfolgreichen „Bierkrieg“ gab.

Doch auch wenn sich die Ereignisse ähnelten: Die Fuggerstadt kommt in Sachen Bier nicht (ganz) an die Domstadt ran, das muss ...

ganzen Beitrag lesen »

König von Flandern

König von Flandern, Augsburg
König von Flandern, Augsburg

Das König von Flandern in Augsburg: Die erste Gasthausbrauerei der Stadt im historischen Bader-Haus, das im Mittelalter eine der ältesten Brauereien der Stadt beherbergte: Dort trafen wir Markus Falenski, einen der beiden sympathischen Geschäftsführer zum konspirativen Gespräch – über Bier und natürlich auch den Bierfilm.

Er selbst ...

ganzen Beitrag lesen »

Bier des Monats

Wahre Schönheit
Wahre Schönheit

Es wird einiges geschehen auf dieser Website. Ab Juni wird das Bierfilm-Team all seine Kräfte bündeln, probieren, probieren, probieren und nach all diesem Probieren, ein Bier des Monats vorstellen. Dieses Bier des Monats wird dann für vier Wochen auf der Internetseite präsentiert.

Es wird erklärt, warum genau diese ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierfilmvorführung bei Kaspar Schulz

Die Vorführung bei Kaspar Schulz
Die Vorführung bei Kaspar Schulz

Ist es nicht prima, von seinem Arbeitgeber eingeladen zu werden, um mit Brezen und Bier einen Film zu schauen? Hätte es das vor 16 Jahren gegeben, ich hätte sofort das Gerüst verlassen. Damals im Jahre 1994 stand ich auf selbigem, um die Edelstahlplatten des neuen ...

ganzen Beitrag lesen »

Willard Brooks

Willards Weizen bei der Gärung
Willards Weizen bei der Gärung

Willard Brooks lernte ich hier über den Bierfilm Kontakt kennen. Willard kommt gebürtig aus Buffalo an der Ostküste der USA, wohnt und arbeitet aber derzeit in San Francisco.

Ich denke es ist nicht übertrieben Willard als einen echten „Bierfreak“ zu bezeichnen, mit einer Vorliebe für ...

ganzen Beitrag lesen »

Besucher unserer Website

Besucher aus Deutschland
Besucher aus Deutschland

Wir freuen uns über steigende Besucherzahlen hier auf bierfilm.de. Ich finde ganz interessant wieviele internationale Besucher wir mittlerweile begrüßen dürfen.

Hier eine Aufstellung der Besucherzahlen eines Monats:

  • insgesamt 39 Länder
  • u.a. Großbritannien, Schweiz, Österreich, Schweden, Niederlande, Slowenien, Italien, Spanien, Japan, Indonesien, Nicaragua, Neuseeland
    (aus dem ...
ganzen Beitrag lesen »

Kurzurlaub in Berlin

Das Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor

Irgendwie fast heimisch! Bei meinem Kurzurlaub in Berlin habe ich eine kleine Hausbrauerei im Osten der Stadt gefunden.

Der Name: Hops & Barley, mit Standort Friedrichshain. Die kleine Gaststättenbrauerei ist ungefähr zehn Minuten Fußweg von der Oberbaumbrücke entfernt, die ja Kreuzberg mit Friedrichshain verbindet.

Aber nun zum flüssigen ...

ganzen Beitrag lesen »

Los Angeles/Bamberg

Ganz schönes Kaliber
Ganz schönes Kaliber

Es gibt Verrückte, es gibt ganz Verrückte und dann gibt's aber auch noch die ganz ganz Verrückten. Zu letzteren, oder vielleicht noch eine Stufe höher, gehört Fred Waltman aus Los Angeles.

Wie wir schon geschrieben haben, wollte Fred am 21.April zu unserer Premiere kommen, aber ...

ganzen Beitrag lesen »

Es geht weiter

Und es geht weiter: Die Premiere ist vorbei, die Buchhandlungen und Brauereien wurden mit den Filmen beliefert, und am Tag des Bieres gab es am Bamberger Maxplatz viel zu berichten. Wir trafen einige Premiere-Besucher wieder, die uns erzählten, was sie über die Doku denken, sich für das gelungene Fest bedankten ...

ganzen Beitrag lesen »

Verkaufsstellen der DVD

Die Kiste
Die Kiste

Zusätzlich zu den bekannten Verkaufsstellen

  • Buchhandlung Hübscher
  • Buchhandlung Görres
  • Buchhandlung Collibri
  • Tourismus-und Kongress Service (Geyerswörth)

können Sie unseren Bierfilm jetzt auch hier kaufen:

  • Cafe Abseits
  • Bahnhofsbuchhandlung
  • Odeon Kino
  • MediaMarkt Bamberg

Außerdem in verschiedenen Brauereien und natürlich hier über http://shop.bierfilm.de.

ganzen Beitrag lesen »

Die Premiere

Wenn wir's nicht selbst gesehen hätten, würden wir's nicht glauben.
Wenn wir's nicht selbst gesehen hätten, würden wir's nicht glauben.

Es ist schon verrückt: da weiß man nicht, was einen erwartet, und dann das! Nicht im geringsten hätten wir mit so einem Film-Zuspruch gerechnet, wie wir ihn an der Preview im Odeon erfahren haben. Meine Güte, DANKESCHÖN. Wie ...

ganzen Beitrag lesen »

Tag der Wahrheit

Nun ist es soweit, der lang ersehnte Tag der Präsentation unseres Bierfilms ist gekommen.
Vom ersten Treffen bis heute sind ungefähr 2,5 Jahre vergangen. Über 30 Stunden Rohmaterial wurden gedreht, wir hatten ca. 30 Drehtermine und unzählige Stunden im Schnitt bis zum heutigen Film.

Wir sind zuversichtlich die Erwartungen ...

ganzen Beitrag lesen »

Aschewolke betrifft Bierfilm

Da war er noch schön ruhig.
Da war er noch schön ruhig.

Wie jedem mittlerweile bekannt ist betrifft die Aschewolk ganz Europa. Nun auch unsere Bierfilm Preview!

Wegen des sehr eingeschränkten Flugverkehrs musste einer unserer internationalen Gäste seine Teilnahme leider schon absagen. Viele Grüße hiermit vom ganzen Team an Gunnar Eriksson aus Schweden, der auch dort ...

ganzen Beitrag lesen »

DVD-Holzkiste

Die Kiste
Die Kiste

Als Verpackung unserer DVD haben wir uns mal was anderes einfallen lassen. Das gute Stück wird in einer schönen Holzkiste mit Einbrand zu haben sein.
Wir haben uns gedacht, dass die Holzkiste besser zum Thema passt, als z. B. eine Kunststoffhülle.

Zum Start am 23. April wird der ...

ganzen Beitrag lesen »

Sprecher

In sowas haben sie früher reingesprochen
In sowas haben sie früher reingesprochen

Gestern war unser Sprecher-Termin im Tonstudio Scenario in München. Hans Mittermüller wird unsere Stimme im Film sein. Er macht vieles fürs ZDF, speziell auch Dokumentarfilme wie beispielsweise die 10 teilige Serie "Die Deutschen" welche 2008 ausgestrahlt wurde.

Hier kann man eine Sprechprobe von ihm ...

ganzen Beitrag lesen »

DVD-Kapitel

Die Kapitel die es auf der DVD geben wird stehen fest:

  1. Die Klöster als Braustätten
  2. Büttner Leonhard Schwemmer
  3. Hopfen in Bamberg
  4. Das Malz, die Seele des Bieres
  5. Brauprozess Spezial
  6. Bierkieser und Biersommelier
  7. Sandkirchweih und Fronleichnamsumzug
  8. Kellerkultur und Bockbieranstiche
  9. Brauereimaschinenfabrik Kaspar Schulz
  10. Flaschenabfüllung Keesmann
  11. Maisel und das Brauereisterben
  12. Versuchsbrauerei Weyermann
  13. Fred ...
ganzen Beitrag lesen »

Aufruf: Bierspezialitäten

Auch in der Flasche ein schöner Anblick
Auch in der Flasche ein schöner Anblick

Liebe Freunde des regionalen Gerstensaftes, liebe Brauer und Hobbybrauer,

für unsere Preview am 21.4. möchten wir unseren Gästen eine Vielzahl an heimischen Bierspezialitäten anbieten. Wir haben bisher fünf verschiedene Biere der Brauereien Spezial, Schlenkerla, Mahr, Weyermann, und den Hutzebock der Junkersdorfer Brauer ...

ganzen Beitrag lesen »

Preview

Odeon Logo
Odeon Logo

Wie die Zeit vergeht! Je näher der 23. April, das Erscheinungsdatum des Films, rückt, desto schneller vergehen die Tage. Die letzten Produktions-Schritte laufen auf Hochtouren und mit ihnen auch die Vorbereitungen für unsere Preview am 21. April im Odeon Kino in Bamberg. Wir werden "Bamberg – ein Bekenntnis zum ...

ganzen Beitrag lesen »

Nette Kontakte aus den USA

Fred Waltman
Fred Waltman

Bierfilm goes America! So ganz ist es nicht, aber es ist schön zu sehen, dass das Interesse an unserem Projekt bis in die USA reicht! In den vergangenen Wochen meldeten sich recht oft Personen aus den United States; die Gründe waren verschiedene. Da war beispielsweise Willard Brooks aus ...

ganzen Beitrag lesen »

Bierkieser

Mitte Dezember hatten wir einen tollen Dreh mit Dieter Zemann in den Nürnberger Felsenkellern. Dabei stellten wir historische Bierkieser-Szenen nach. Herr Zemann, durfte also fleißig Biertrinken, denn die Aufgabe eines Bierkiesers war es, Qualität und Geschmack des flüssigen Goldes zu testen. Der Dreh war wie aus dem Bilderbuch, vielen Dank ...

ganzen Beitrag lesen »

Hutzeboock

Im Junkersdorfer Brauhaus
Im Junkersdorfer Brauhaus

Am Samstag den 16.1. braute sich etwas zusammen in Junkersdorf. Norbert Hümmer aus Neubrunn braute mit Freunden und Kollegen der Bier- und Getränkebranche den "Hutzeboock", ein Starkbier mit Doppelbockcharakter.

Ein Teil des Malzes wurde von Norbert mit Hölzern von heimischen Obstsorten selbst geräuchert. 2001 wurde das ...

ganzen Beitrag lesen »

Silvesterschaffen

Während die einen ihre Silvesterfeier auf einer einsamen Berghütte oder im Trubel der Stadt verbracht haben, waren wir fleißig am Werke: Es wurde gesichtet, getextet und geschnitten, denn wir wollen Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier in der Rohfassung schließlich bis Ende Januar fertig haben. Viele Szenen sind im Großen und ...

ganzen Beitrag lesen »

Wildschweinrezept

Wildschwein aus der Bockbierbeize mit Aprikosenkompott, Hopfensprossengemüse und Kartoffelkrapfen

Zutaten:

  • 1 Wildschweinkeule
  • 2 Flaschen Bockbier
  • 1 Becker Buttermilch
  • 1 Bund Rosmarin
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2 EL mittelscharfer Senf
  • 3 Karotten
  • 1 Kopf Sellerie
  • 1 EL Tomatenmark
  • 150g Butter
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 Wacholderbeeren
  • 2 TL Majoran
  • 1 TL Kümmel ...
ganzen Beitrag lesen »

Aufnahmen für den historischen Teil

Die historische Kutsche
Die historische Kutsche

Eine alte Kutsche im Wald, gezogen von zwei Pferden, beladen mit alten Fässern: Was sich am 7. Oktober in einem oberfränkischen Waldstück abgespielt hat, erlebt man dort nicht alle Tage. Wir waren unterwegs um Aufnahmen für den historischen Teil des Bierfilms zu machen, besser gesagt Aufnahmen zum ...

ganzen Beitrag lesen »

Fred Waltman

Fred Waltmans Button
Fred Waltmans Button

Das Bier war leer und Fred Waltman sagte Bye. Dabei drückte er uns im Brauhaus Spezial einen Ansteckpin in die Hand. „FranconiaBeerGuide.com“ war darauf zu lesen, die Webadresse von Waltmans eigener Internetseite. Es dauerte nur wenige Sekunden, bis dem Betrachter dabei – umrahmt von edlem Gold - der ...

ganzen Beitrag lesen »

Jetzt geht´s richtig los

Nun ist es endlich soweit. Knapp 2 Jahre sind vergangen, seit der ersten Idee eines Dokumentarfilmes über die Bamberger Bierkultur. Nun, nach 3 Tagen Grobschnitt und weiteren 3 Tagen Feinarbeit, sind wir sehr stolz den ersten Trailer für „Bamberg - ein Bekenntnis zum Bier“ präsentieren zu können. Ebenso beginnt nun die ...

ganzen Beitrag lesen »

Ballonfahrt

Ballonfahrt vom Maxplatz (16)
Ballonfahrt vom Maxplatz (16)

Unsere Ballonfahrt war ein voller Erfolg! Alles lief wie geplant und so hob der Ballon am Montag, 27. Juli um kurz nach 6.00 Uhr vom Maxplatz ab. Die Thermik spielte mit, so dass der Ballon nach dem Start knapp über den Dächern schweben konnte und ...

ganzen Beitrag lesen »

Unser Drehtag im „Spezial“-Sudhaus

Braumeister Christian Merz
Braumeister Christian Merz

Endlich. Wir haben uns lange darauf gefreut, sie endlich kennen zu lernen, die „Seele unseres Films“, das Brauen selbst. Mittlerweile hat das Team von „bierfilm.de“ gut 25 Drehtage hinter sich. Die Bierfeste der Stadt, die großen Bamberger Mälzereien, die Brauereien der Stadt mit ihren urigen Kellern ...

ganzen Beitrag lesen »

Das Bierfilm Team geht in die Luft

Ballonfahrten Hoch
Ballonfahrten Hoch

Heißluftballon fliegen? Natürlich! Um für unseren Bierfilm spektakuläre Luftaufnahmen zu bekommen werden wir direkt vom Maxplatz aus in die Lüfte steigen.

Die Idee war schnell geboren, die Umsetzung auch. Dies war allerdings nur möglich, weil wir mit Herrn Hoch von der Firma Ballonfahrten Hoch aus Hassfurt einen Partner ...

ganzen Beitrag lesen »

Drehs bei Spezial und Schlenkerla

Am 6.6. drehten wir im Spezial den Brauvorgang des Lagerbieres. Herr Merz zeigte uns worauf es bei der Herstellung des Rauchbieres ankommt. Besonders hervor zu heben ist, mit welcher Sorgfalt und Liebe das alte Familienrezept eingehalten wird.

Christian Merz legt hohen Wert auf die eigene Rauchmalzherstellung. Nur so ist ...

ganzen Beitrag lesen »

Bisherige Drehs

Liebe Freunde des Bamberger Bieres,

ich habe eine Liste der bisherigen Drehs rund um den Bierfilm zusammengestellt. Bei Fragen zu den einzelnen Drehs schreibt einfach kurz einen Kommentar, und ich werde euch gerne Näheres beantworten.

Wann Wo
28.03.08 Erster Dreh im Brauereimuseum, ebenfalls erste Sequenzen mit dem neuen ...
ganzen Beitrag lesen »

Der Bamberger Bierkrieg

Postkarte zur Erinnerung an den Bamberger Bierkrieg
Postkarte zur Erinnerung an den Bamberger Bierkrieg

Krieg ist nicht gleich Krieg. Und nicht jeder „kriegt“ das, was er will. Diese Erkenntnis blieb anno 1907 auch den Bamberger Brauern nicht erspart. Ein Krieg, der nicht aus Liebe oder Macht, sondern allein wegen des Bieres entstand, beherrschte eine Woche lang die ...

ganzen Beitrag lesen »

Der Bierfilm im Frühjahr

Jörg mit Kamera
Jörg mit Kamera

Sicher möchte der eine oder andere mal einen Ausschnitt aus unseren bisher gedrehten Aufnahmen sehen, ein Anreiz und auch wichtiger Aspekt für unsere Bierfilm Homepage. Wie heute mit Ernst und Zwack besprochen, wäre ein Bierfilm-Trailer oder auch einige sehenswerte Ausschnitte schön und würde unsere Seite auch sicher ...

ganzen Beitrag lesen »

Post Produktion

Post Produktion
Post Produktion

Definition Post Produktion:

Zur Postproduktion eines Filmes gehören vor allem der Schnitt und die digitale Nachbearbeitung der Bilder im Computer sowie das Vertonen und Unterlegen der Bilder mit Musik. Die Arbeitsabläufe in der Postproduktion (engl.: "post production workflow") unterscheiden sich zum Teil erheblich; je nachdem, auf welchem Material ...

ganzen Beitrag lesen »

Eisernte

Als der Franke Carl von Linde 1873 die erste Kältemaschine erfand, dauerte es noch viele Jahrzehnte bis alle Brauhäuser sich dieser Technik bedienen konnten. Vorher war es notwendig des flüssigen Goldes wegen im Winter Eis zu brechen und es in Kellern ein zu lagern, um so Haltbarkeit und Frische im ...

ganzen Beitrag lesen »

Filmtechnik

Sony EX1
Sony EX1

Die Idee Bierfilm war geboren und sofort stellte sich mir die Frage nach dem richtigen Equipment. Eine filmbasierende Produktion schied aus Kostengründen von Anfang an aus. Ein HD-Format sollte es sein. Logischerweise in 16:9. Doch welche Kamera?

Schließlich gleicht unser Budget eher dem eines Schnitt1 als ...

ganzen Beitrag lesen »

Rauchbier

Brauerei Schlenkerla
Brauerei Schlenkerla

Neben der Rauchbiermetropole Bamberg stellen auch Brauereien anderer Herkunft Rauchbier her.
Diese besondere Biersorte darf man wohl als Nischenprodukt bezeichnen, da es selbst in manchen Statistiken nicht als eigene Rubrik auftaucht. In Bamberg findet man mit dem Schlenkerla, der Brauerei Spezial und einigen Brauereien im Umland eine gewisse ...

ganzen Beitrag lesen »