Bier des Monats Juni: Haberstumpf Lager Hell

Haberstumpf Fass
Haberstumpf Fass

Das ist ein Bier, Freunde! So soll er sein, der Gerstensaft, wie wir ihn lieben: Das Haberstumpf Lager Hell ist unser erstes Bier des Monats, aus gutem Grund:
Da begibt man sich auf die Suche, probiert, testet, fährt mit dem Fahrrad und seinem Kumpl von Kaff zu Kaff und findet auch gute Biere. Doch irgendwie ist man sich doch nicht ganz sicher, ob es was fürs erste Bier des Monats ist ­ und dann schafft man es wegen eines Staus auf der B22 nicht rechtzeitig zum Deutschlandspiel der Fußball-WM in die geliebte Heimat!

Schnell spult man im Kopf alle möglichen Brauereien in erreichbarer Nähe durch und während ich immer noch acht Kilometer vor Bayreuth stehe, erinnere ich mich an die Worte vom Bamberger Bierordensträger Frank Wetzel: „Wenn du mal in der Nähe von Kulmbach bist, fahr mal nach Trebgast, da gibt’s ein Bier, das wird dir schmecken.“

Ein Blick auf die Uhr: 13.28 Uhr sagt mein Navi, mir bleiben also nur noch zwei Minuten, um mir bei Haberstumpf ein Bier zu bestellen (und anschließend das Debakel der Deutschen Mannschaft gegen Serbien anzuschauen). Und dann kommt er, der erste Schluck! Unterstützt von der Gewissheit, dass der Freitag das Wochenende einleitet, SETZTE ICH an. Es war herrlich, ich wusste sofort, dass ich einen echten Knaller in der Hand hatte. Ich war beeindruckt.

Wahnsinnig süffig und rund, einzig mein Bewusstsein, meinen Führerschein zu behalten, hemmte meinen Durst. In der Halbzeit stellte sich dann in einem Gespräch mit dem Wirt heraus, dass ich gar nicht in der Brauerei Haberstumpf bin; dass diese Gaststätte lediglich deren Bier ausschenke. Einmal rechts und zwei mal links, und ich stand im Brauereihof. Der Mann, der dort im Regen Bratwürste grillte, fiel mir sofort auf. Sein Name war Hans und wie sich später herausstellte, war er der Verantwortliche für den Gerstensaft.

Doch erst mal war der Hans beschäftigt. Sein besonders ausgeprägter fränkischer Charakter eröffnete sich mir, als er einer Touristin einen Witz - wohlgemerkt im Regen mit Bratwürsten am Grill – erzählte:
„Dreffn sich zwa Frangn, sochd der a, mei Fraa is a Engl, sechd der aner, host du a Glück, meina lebd nuch“!

In der gemütlichen Schänke, war gleich Platz für mich gefunden - für die zweite Halbzeit. Die Einheimischen begrüßten den „Neuen“ mit Gratis-Käsekuchen. Sehr nett, und so überlegte ich auch nicht lange, ob dieser zum dort ausgeschenkten Zwickel passt. Der naturtrübe Zwickel war auch sehr lecker (hefetrüb und naturgemäß etwas stärker gehopft, als das Helle). Hans hatte die Zeit, mir zwei 5er Fässer zu verkaufen, und welch ein Glück, er ist wohl auch der einzige Brauer, dem es möglich ist, in ein 5er Fass 6 Liter abzufüllen. So zumindest erzählte er es mir. Egal ob 5 oder 6 Liter: Das Bier war klasse, und wieder war ein Gespräch mit einem einheimischen Brauer für mich sehr bereichernd. Am Abend, gesund und glücklich in Staffelbach angekommen, konnte ich mit Freunden das erste Fass schon mal um fünf Kilo erleichtern.

Alles in allem schmeckte mir das Helle aber einen „Tick“ besser als das Zwickel. So küren wir es also zu unserem Bier des Monats!

Infos zum Haberstumpf Lager Hell
Alkoholgehalt: ca 4,9 Prozent
Stammwürze: 12,0 Prozent
Hopfensorte: Hallertauer Tradition Pellets 45 Prozent
Malzsorte: Pilsener Malz Zeitler Kulmbach
Reifezeit: ca. 6 Wochen
Sudverfahren: Infusionsverfahren
Besonderheiten: Das Brauwasser kommt aus dem 74 Meter tiefen Brunnen im Hof.

Kontakt:
Brauerei Haberstumpf
Bergstraße 31
95367 Trebgast
www.brauerei-haberstumpf.de
info@brauerei-haberstumpf.de

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus