Bier des Monats Juli - Bräutigam Dunkel

Brauerei Bräutigam, Weisbrunn
Brauerei Bräutigam, Weisbrunn

Wie ignorant darf man sein?
Da probiert man seit 20 Jahren sämtliche Biere Frankens und dabei denkt man: Die, die noch keine Frische in meinen Mund gezaubert haben, die müssen ja ganz schön weit weg sein.

Von wegen! Das Gute liegt so nahe, und man muss sich eingestehen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat.

Die Eltmanner Biertage waren für mich ein geschmackliches Erlebnis - mit genau einer einzigen Biersorte, dem Dunklen Bier der Brauerei Bräutigam. Wie im Vorbericht schon geschrieben kannte ich die Brauerei ja schon, allerdings nicht deren dunkles Bier.

Und das liebe Freunde, das ist ein absoluter Knaller - eine geschmackliche Reise durch ganz Franken! Röstmalz küsst Rauchmalz und der Hopfen ist auch wieder dabei, aber alles, so scheint es, immer mit der richtigen Gelassenheit, ausgewogen und rund wie eine eingespielte Mannschaft bei der das Ziel nur der Sieg ist.

Brauwasser und Kohlensäure, mild, weich und süffig, und trotzdem intensiv, aber niemals aufdringlich. Ein Bier, dass es so nur einmal gibt, da bin ich mir sicher. Diesen Biertyp kann es eigentlich nur im angrenzenden Oberfranken geben, denkt man sich. Zuviel Rauch im Geschmack lassen eine andere Herkunft ausschließen. Doch da täuscht man sich: Die Brauerei Bräutigam steht auf unterfränkischem Gebiet!

Ich bin mir sicher, dieses Bier ist immer eine kleine Reise in den Bezirk des Weines wert. Was für uns Oberfranken heißt, dass wir etwas vom Hohen Roß der Göttlichkeit „Bierfrankens“ nach Weinfranken verschieben müssen. Weiter so, Unterfranken, überrascht mich!

Von Mai bis September wird das dunkle Vollbier ausgeschenkt, Stammwürze und Alkohol waren am Stand in Eltmann nicht zu ermitteln. Das Pils der Brauerei Bräutigam gibts das ganze Jahr. Fassbier ab 10 Liter, Flaschenbierverkauf.

Brauereigaststätte Bräutigam
Baptist Bräutigam
Dorfstraße 12
97483 Weisbrunn
Telefon: 09522/ 1628

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus