Cafe Abseits: Bockbieranstich Gänstaller-De Molen-Narke/Europa Bier Elevator

Cafe Abseits
Cafe Abseits

Am 29. September hatte ich das große Vergnügen bei spätsommerlichem Ambiente im Garten des Cafe Abseits, in Bamberg, ein paar ausgezeichnete Biere zu verkosten. Noch besser war natürlich, zwei absolute Bier-Experten am Tisch zu haben. Zum einen Gerhard Schoolmann vom Cafe Abseits, zum anderen Biersommelier und Gründer der Fränkischen Bierakademie Johannes Schulters. Mir war natürlich klar, dass meine Geschmackssinne bei zwei solch erfahrenen Gaumen nicht ganz mithalten konnten. Aber darum ging es ja auch letztendlich gar nicht. Es ging hauptsächlich darum, den Elevator Doppelbock zu probieren.

Hier die Fakten:

Gänstaller-De Molen-Narke / Europa Bier Elevator
Doppelbock
22% Stammwürze
9,5% vol.

Gebraut von:
Menno Oliver / De Molen Brauerei, Niederlande
Hans-Göran Wiktorsson / Märke Kulturbryggerie, Schweden
Andreas Gänstaller / Gänstaller Bräu, Schnaid, Deutschland

Beschreibung (aus Laiensicht):
Dieses Bier macht seinem Namen Elevator (deutsch: Aufzug) alle Ehre. Schon beim ersten Schluck konnte man sehr viele unterschiedliche, kurzfristige Geschmackseindrücke feststellen. Und das in rasantem Tempo. Vergleichbar mit einem Aufzug (Elevator), der Stockwerk für Stockwerk nach oben schießt, bis er an seinem Ziel angekommen ist. Ein zitrusartiger, blumiger Geschmack. Sehr süffig, nicht süß, für einen Doppelbock leicht zu trinken. Der Name Elevator kommt aber natürlich nicht vom Aufzug sondern vom Hopfen, der ja bekanntlich nach oben wächst.

Hier die weiteren verkosteten Biere:

  1. Brauerei Fischer, Greuth / Bock
  2. Silver City Brewery, Silverdale, USA / Indianola Pale Ale
  3. Silver City Brewery, Silverdale, USA / Whoop Pass Double Indian Pale Ale
  4. Schneider Weisse, München / TAPX Mein Nelson Sauvin

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Gerhard Schoolmann für die leckeren Biere. Und wenn ihr auch mal Lust auf ausgefallenere Biere habt, die nicht unbedingt üblich für den fränkischen Gaumen sind, ein Besuch im Cafe Abseits lohnt sich. Die monatlich wechselnde Bierkarte spricht für sich.

P.S. Es gibt natürlich auch jede Menge fränkische Biere.

Prost!

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus