Bierfilm beim Eltmanner Kinosommer

Bierfilm-Team und Michael Ziegler <br/>(1. Bürgermeister Eltmann)
Bierfilm-Team und Michael Ziegler
(1. Bürgermeister Eltmann)

Am Dienstag den 03.08.10 wurde im Zuge des Eltmanner Kinosommers, anlässlich des 675 jährigen Stadtjubiläums, auch „Bamberg - Ein Bekenntnis zum Bier“ gezeigt.

Auch in meinem Heimatstädtchen Eltmann gibt es den ein oder anderen Bierinteressierten. Dies konnte man am Dienstag, im städtischen Schwimmbad, als ca. 50-60 Leute kurz vor dem Filmstart ihre Krüge hoben, deutlich erkennen. Und auch bei den nicht Bambergern waren die Reaktionen während und nach dem Film sehr erfreulich. Danke dafür. Doch eigentlich ist dies kein großes Wunder, wenn man sich die Bierhistorie Eltmanns genauer betrachtet. Vor der Veranstaltung habe ich etwas in der Stadtchronik gestöbert und habe dort eine interessante Entdeckung gemacht. Hier ein Auszug:

„Obwohl sich die Anzahl der Brauereien Eltmanns von 39 in den Jahren 1814/15 auf fünf im Jahre 2000 reduziert hat, gehört Eltmann dank seiner in der Gebietsreform 1971/78 hinzugewonnenen Stadtteile immer noch zu den führenden Bierstädten Bayerns.“

39? Richtig gelesen. 39!!! und noch mal: neunuuuuunnddddreisig!!!! Hut ab, liebe Vorfahren. Noch stolzer machte mich diese Entdeckung als ich mir die Einwohnerzahl Eltmanns im Jahre 1814/15 ansah.
Einwohner: 1045

Aber es kommt noch besser. Zieht man von diesen 1045 Einwohnern die Kinder ab (-527), so ergibt sich die Zahl der Erwachsenen (518).
d.h. Jeder 13 Einwohner hat zu dieser Zeit Bier gebraut. Ein stolzer Wert!!!:-)

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich viele schmunzelnde Gesichter hinter den Bierkrügen sah, als ich dies auf dem Kinosommer kundtat. Alles in allem war es also eine spaßige und gelungene Veranstaltung. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal bei Filmvorführer Bruno Schneyer und den Kinosommer-Organisations-Damen Simone Schöpplein und Elke Ibel bedanken. Mögen eure Biere, die ihr trinkt, niemals sauer sein.

In diesem Sinne - Denkt immer daran:
„Wer Bier trinkt wird hundert Jahre“ (Weisheit aus Italien)

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus