Bier des Monats September

Guter Durst
Guter Durst

„Wir können über alles reden, aber nicht darüber, in welcher Gegend das deutsche Bier den größten Zuspruch hat“ - so meine Meinung, immer wenn ich in der Oberpfalz mit Freunden des Gerstensaftes über die Oberfranken und ihr „Getränk“ quatschte. In den ersten Jahren, die ich beruflich in Amberg verbrachte, konnte ich zwar Biere finden, die mit Sicherheit geschmeckt haben, doch wirklich glücklich machten sie mich nicht. Aber dann eines Tages, folgte ein ganz entscheidender Moment.

Auf meinem Heimweg von Amberg nach Bamberg fuhr ich damals mit meiner „Kuh“ durch Neuhaus a.d. Pegnitz. Auf Höhe des Zoigl Sterns vom Bier-Paul löste sich plötzlich meine rechte Hand vom Gasgriff. Wie automatisch griff die Linke in die Kupplung um der Rechten das Bremsen noch zu ermöglichen.

Rustikal fränkisch hörte man draußen die Schweine im Stall schmatzen, und drinnen die Herren am Stammtisch. Jetzt muss man natürlich erwähnen, dass Neuhaus ca. fünf Kilometer hinter der Oberpfälzer Grenze liegt, also gerade so in Mittelfranken, die Zoigl Kultur aber mehr Oberpfälzer Wurzeln hat.

Der erste Kontakt war fantastisch. Ein Bier, wie ich es liebe. Nicht filtriert und angenehm hefetrüb, wenig Kohlensäure und trotzdem frisch, und so was von süffig, wirklich sehr, sehr lecker. Meine anfänglich euphorische Stimmung wurde durch die Gewissheit gebremst, heil mit dem Motorrad nach Hause zu kommen. 2008 zur Europameisterschaft hatte ich dann schon einen Schlafplatz bei Paul in der Küche. Im selben Jahr machte ich dann Bekanntschaft mit Kommunbrauern und Zoiglwirten der nördlichen Oberpfalz. Im Brauhaus in Falkenberg erzählte mir der „Bräu“, dass heute eine neue Zoiglstube eröffnet wird, 20 minuten später war dann beim Wolfsadel das Glas schon halb leer, und ich von Atmosphäre, Qualität, und Preis begeistert.

Der Zoigl in Falkenberg ist traditionell weniger stark gehopft als beispielsweise in Neuhaus oder Windischeschenbach, sehr weich, neutral, und auch wahnsinnig süffig. Generell bleibt mir zu sagen, dass ich über die Jahre noch keinen Zoigl getrunken habe, der mir nicht schmeckte. Obwohl ich doch oft sehr kritisch über „andere“ Biere denke, hatte ich viele schöne Erlebnisse rund ums Bier gerade in dieser Art von Biergastronomie. Das schöne ist, dass ähnlich wie auch im Landkreis Bamberg Bier immer ein Thema ist, es wird gequatscht, probiert, und philosophiert. Die Öffnungszeiten und der Turnus im Wechsel der verschiedenen Zoigl Stuben erzeugt dann noch eine automatische Vielfalt für den Biertrinker.

Ich als Franke muss mir eingestehen, dass auch in der Oberpfalz über Jahrhunderte eine exzellente Bierkultur entstanden ist, deren Bier ich nur jedem empfehlen kann.

Der Titel „Bier des Monats“ geht nach Neuhaus/ Pegnitz zum Bier Paul, und nach Falkenberg zu Manfred Betz. Die Bierdeckel auf dem Foto waren das Resüme unseres letzten Stammtischausfluges beim Wolfsadel. Prost!

Mehr Infos zum Zoigl gibt’s auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zoigl

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus