Hutzeboock

Im Junkersdorfer Brauhaus
Im Junkersdorfer Brauhaus

Am Samstag den 16.1. braute sich etwas zusammen in Junkersdorf. Norbert Hümmer aus Neubrunn braute mit Freunden und Kollegen der Bier- und Getränkebranche den "Hutzeboock", ein Starkbier mit Doppelbockcharakter.

Ein Teil des Malzes wurde von Norbert mit Hölzern von heimischen Obstsorten selbst geräuchert. 2001 wurde das Junkersdorfer Brauhaus eingeweiht, nachdem Ludwig Müller, Axel Fella und Kurt Adler es in den 90iger Jahren gekauft und restauriert hatten.

Das Bierfilm-Team wurde zu diesem Sud beim "Stärk antrinken" im Brauereimuseum eingeladen. Wir hatten noch mal die Möglichkeit Brauvorgänge von einst mit der Kamera einzufangen, zudem war dieses Treffen eine äußerst "gesellige" Angelegenheit. Dabei wurde mir wieder bewusst, dass die Arbeit sich lohnt. Schließlich kämpfen wir alle für die gleiche Sache: den Erhalt der Fränkischen Brauereikultur.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus