Kurzurlaub in Berlin

Das Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor

Irgendwie fast heimisch! Bei meinem Kurzurlaub in Berlin habe ich eine kleine Hausbrauerei im Osten der Stadt gefunden.

Der Name: Hops & Barley, mit Standort Friedrichshain. Die kleine Gaststättenbrauerei ist ungefähr zehn Minuten Fußweg von der Oberbaumbrücke entfernt, die ja Kreuzberg mit Friedrichshain verbindet.

Aber nun zum flüssigen Gold: Auf der Karte stehen vier verschiedene Biertypen. Einmal ein „natürtrübes Zwickelpils“, gebraut mit Aroma-Hopfen aus Bayern. Meiner Meinung nach eine sehr gute Ergänzung zu den sonst recht dünnen Pilsbieren der Stadt.

Dann findet sich ein „Dunkles mit ausgewählten Malzsorten“ im Ausschank von Hops & Barley, was eigentlich schon eher als Schwarzbier bezeichnet werden kann. Im Willibecher ausgeschenkt, war es wirklich tiefschwarz mit ordentlich Röstaroma und einem sehr cremigen Schaum. Kräftiger als in Franken üblich hat mir auch das Dunkle geschmeckt.

internetbutton
Hops & Barley

Mein Favorit allerdings: der Maibock. Bernsteinfarben, süffig und für 7,8 Prozent Alkohol auch nicht zu süß, mundete das gute Getränk – absolut zu empfehlen….

Und zum Schluss: Auch ein als fruchtig bezeichnetes Weizen gab`s im Ausschank. Ich blieb aber beim Bock und hatte nicht nur deswegen einen schönen Abend neben Sudkessel und Bottich. Mein Eindruck: Ich kann sagen, ich habe den erfolgreichen Versuch unternommen, meine persönliche Welt der Biere weiter auszutesten – in einer wunderbar gelassenen Atmosphäre, mit vernünftigen Preisen für Großstadtverhältnisse. (0,3 Liter waren für 1,90 Euro zu haben; 0,5 Liter für 2,80 Euro).

Wer in Berlin Wert auf gutes Bier legt, ist bei Hops & Barley gut aufgehoben.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus