Bierfilm on tour

Weidener Filmgespräche<br/>Unsere Oberpfalzpremiere
Weidener Filmgespräche
Unsere Oberpfalzpremiere

Vorhang auf: In den vergangenen zwei Wochen war der Bierfilm on tour. Und es hat großen Spaß gemacht.

Zuerst einmal wurde Bamberg - ein Bekenntnis zum Bier im Neue Welt Kino Weiden als Oberpfalzpremiere anlässlich der Weidener Filmgespräche gezeigt. Das bedeutet: Dies war nicht nur eine „einfache“ Vorstellung, nein, im Anschluss hatten wir die Ehre mit absoluten Experten über das Thema Bier und natürlich unsere Doku zu diskutieren.

Mit dabei waren der Chef des Bayerischen Brauerbundes Walter König, die Braumeisterin des Klosters Mallersdorf Schwester Doris Engelhard, Schafferhof- und Zoiglwirt Reinhard Fütterer, Jörg und ich – moderiert wurde die Runde vom sympathischen Pfarrer Herbert Sörgl. Neben Fragen zu den Unterschieden zwischen Bamberger und Oberpfälzer Bierkultur ging es auch -gerade zu Oktoberfestzeiten - um den Bierpreis.

Schön war, dass auch das Publikum mitmachte, denn wie sagte schon O-Ton-Partner Hannes Schulters in unserem Film: „Man kann sich mit fast jedem über Bier unterhalten“. Stimmt.

Vielleicht war das auch der Grund, dass das Kinofoyer in Weiden ziemlich voll war – und das mitgebrachte Bamberger Bier stark gefragt... (Ohne Uwe Ibl, Hans Bräuer, Thomas Graf meine Familie und „die Oberwildenauer“ hätte es den Abend nicht so gegeben, wie gehabt.... Danke für eure Unterstützung...)

Und dann gings weiter – zum Bierabend nach Zeil. Im dortigen Capitolkino von Bruno Schneyer gabs neben Freibier, Würstl und vor allem dem neuen Bock von Eva Göller auch unseren Film auf der Leinwand – und sehr nette Gespräche im Anschluss. Schön, wenn sich auch „Auswärtige“ vom Bamberger Bier begeistert zeigen und extra für diesen Abend aus Schweinfurt anreisen. Da schmeckt das Bier gleich doppelt gut...

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus