Rauchbier

Brauerei Schlenkerla
Brauerei Schlenkerla

Neben der Rauchbiermetropole Bamberg stellen auch Brauereien anderer Herkunft Rauchbier her.
Diese besondere Biersorte darf man wohl als Nischenprodukt bezeichnen, da es selbst in manchen Statistiken nicht als eigene Rubrik auftaucht. In Bamberg findet man mit dem Schlenkerla, der Brauerei Spezial und einigen Brauereien im Umland eine gewisse Vielfalt an Rauchbieren, weswegen hier wohl auch die meisten Kosumenten zu finden sind. In Bierfachkreisen spricht man deswegen nicht ohne Stolz auch vom Bamberger Rauchbier.

Tatsächlich aber waren in den vergangenen Jahrhunderten viele Biere Rauchbiere. Das geht auf die Art und Weise zurück wie man das Grünmalz nach der Keimung trocknete. Das Malz wurde über offenen Feuerstellen getrocknet und bekam so seinen besonderen Charakter. Durch modere Trockenverfahren wurde das Darren mit Holz dann überflüssig. Heute bietet beispielsweise die Mälzerei Weyermann eine Vielzahl von Spezialmalzen an, unter anderem eben auch Rauchmalz.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus