Hundertvierundvierzig

Nacht der Sieger - Brau Beviale
Nacht der Sieger - Brau Beviale

144: Das ist der Paragraph, der das Aussetzen des Arbeitslosengeldes zur Folge hat und 144 ist in Österreich die Nummer, die man anrufen sollte, wenn nichts mehr hilft und der Notarzt kommen muss. Aber 144 kann auch schön sein, erquickend und lebendig, mal nach Zitrushopfen schmeckend, mal als Schoko-Stout über die Zunge laufend. Das Gute: ich bin weder sterbenskrank, noch musste ich mich bisher aufs Arbeitslosengeld verlassen. Was bleibt mir also anderes, als mich an Letzterem zur erfreuen?

Mit Sicherheit ist die Nacht der Sieger auf der Brau Beviale in Nürnberg, auf die wir kürzlich die Brauerei Kundmüller aus Weiher begleiten durften, eine der begehrtesten Veranstaltungen der dreitägigen internationalen Messe für Bier und Co. Alle Gewinner-Biere des am Nachmittag vergebenen "European Beerstars" konnten am Abend verkostet werden. Und das waren genau 144.

Was für eine Veranstaltung, wie geil. Das Rahmenprogramm interessiert nicht, genauso wie das Essen, völlig egal. Das einzige, was an diesem Abend für mich zählte, war das in einem Karree in Mitte des Saales aufgebaute, auf Eis liegende Bier. Ich meine das nicht böse, wenn ich Speisen und Drumherum außen vor lasse, doch wo sonst hat man die Möglichkeit 48 verschiedene Biertypen zu verkosten? Und das Ganze dann noch in Bronze, Silber, und Gold.

Lockere Atmosphäre, man kann, muss aber nicht ein ganzes Glas trinken, man hat es selbst in der Hand, wie viel von welchem Bier man probieren möchte. Kleine Gläser stehen neben den Bieren zum selbst Einschenken bereit. Und ich habe viel probiert: vom hellen Weizenbock bis zum IPA. Anders als sonst ließ ich die fränkischen Biere diesmal aus, wohlwissend, dass mein Durst irgendwann nachlässt und ich diese leichter nach Hause bekomme als beispielsweise ein Stout aus Neuseeland.

Wir drehten auf der Brau Beviale, der Verleihung des "European Beerstars" und auf der Nacht der Sieger für die Brauerei Kundmüller, die dieses Jahr noch mehr Preise abräumte als in Vergangenheit (Gold für das Weiherer Keller und Bronze für den Weiherer Bock) und zudem als höchste Anerkennung überhaupt den "Consumer’s Favourite" in Bronze (fürs Weiherer Keller) mit nach Hause nahm. Die Auszeichnungen "European Beerstar" gilt dabei als eine der ehrlichsten Auszeichnungen der Branche, da die Biere zuvor blind verkostet wurden und so den Einfluss der ein oder anderen Brauerei ausschließen. Für die Veranstalter, die Privaten Brauereien Bayern in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe (S.I.B.) hoffe ich, dass das Konzept genau so bleibt wie es heuer war, denn ich denke, es gibt kaum etwas zu verbessern.

Bis zum nächsten Mal auf der Brau!
Hundertvierundvierzig, was für eine fantastische Zahl.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus