Post Produktion

Post Produktion
Post Produktion

Definition Post Produktion:

Zur Postproduktion eines Filmes gehören vor allem der Schnitt und die digitale Nachbearbeitung der Bilder im Computer sowie das Vertonen und Unterlegen der Bilder mit Musik. Die Arbeitsabläufe in der Postproduktion (engl.: "post production workflow") unterscheiden sich zum Teil erheblich; je nachdem, auf welchem Material gedreht wurde, wie groß der Anteil von computergenerierten Effekten und Bildern ist ("Visual Effects" und "Computer Generated Imagery") und welches Endprodukt herzustellen ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Post_Production

Bei der Planung zur Post Production waren für uns zwei Dinge von Bedeutung. Zum einen eine professionelle Videobearbeitungssoftware, zum anderen die Finanzierung dergleichen. Wir entschieden uns letztendlich für das Final Cut Studio 2 Bundle von Apple. Durch die Programminhalte Final Cut Pro 6 (Schnitt), Motion 3 (Animation), Soundtrack Pro 2 (Tonbearbeitung) und Color (Farbkorrektur) ist es uns möglich alle Schritte der Post Produktion in Anwendungen eines Herstellers zu bearbeiten. Dieser Workflow spart nicht nur Geld sondern auch Organisations- und Zeitaufwand. Außerdem empfinde ich persönlich Produkte anderer Hersteller unpraktisch (Edius) und arrogant (Avid). Aber jeder hat da seinen eigenen Favoriten. Ich will aber nicht abschweifen, sondern euch einmal kurz unseren Workflow vorstellen.

Das auf SXS Speicherkarten aufgezeichnete Material wird mit Hilfe eines Transfer Tools von Sony in das Schnittprogramm importiert. Bei diesem Vorgang werden nicht nur die Daten auf ein RAID 1 (redundant array of independent disks) System gespeichert, sondern auch die MXF-Daten (Material Excange Format) der SXS Speicherkarte in ein Quicktime Format unserer Wahl konvertiert. Ist dieser Vorgang abgeschlossen steht das Material für die Weiterverarbeitung in Final Cut Studio 2 bereit.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen, vereinfachten Einblick in unseren Post Produktions Workflow geben.

Bis bald!

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus