Fred Waltman

Fred Waltmans Button
Fred Waltmans Button

Das Bier war leer und Fred Waltman sagte Bye. Dabei drückte er uns im Brauhaus Spezial einen Ansteckpin in die Hand. „FranconiaBeerGuide.com“ war darauf zu lesen, die Webadresse von Waltmans eigener Internetseite. Es dauerte nur wenige Sekunden, bis dem Betrachter dabei – umrahmt von edlem Gold - der in der Mitte angeordnete Fränkische Rechen in Rot-weiß ins Auge fiel. Nun muss man wissen, dass Fred Waltman nicht aus Bamberg kommt, auch nicht aus Franken. Er kommt aus dem tausende Kilometer entfernten Los Angeles und kehrt immer wieder zurück in die Domstadt – aus Liebe zum Bier.

Jetzt im Oktober war er also wieder unterwegs, unterwegs in seiner liebsten Stadt Bamberg; Neben den vielen exklusiven Bieren Bambergs, schätzt Waltman auch seine Bürger. „In keiner anderen Stadt auf der Welt habe ich so viele Freunde wie hier“, so Waltman in einem Interview, das wir im Spezial mit ihm führten.

Mehrmals im Jahr besucht der Bier-Fan die Domstadt. Zusammen mit Freunden verbringt er hier einige schöne Tage in Bambergs Brauereien. „Und wenn ich mal keine Lust auf das Bamberger Bier habe, dann fahr ich einfach mit dem Bus nach Dörfleins oder Bischberg.“ Humor hat er, der Fred Waltman! Doch Scherz beiseite: Der Amerikaner zeigt eindrücklich, welchen Stellenwert das Bamberger Bier in der Welt hat. Grund genug ihn Teil unseres Bierfilms werden zu lassen.

Thank you, Fred.

Jörg

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus