Brau Beviale Nürnberg

Goldmedaille
Goldmedaille

Große Messestände, an denen sich schick gekleidete Menschen bunte Kärtchen zustecken, sich gegenseitig die jeweiligen besten Produkte und Neuerungen aufschwatzen, und viele nette Gesichter, denen schon seit Stunden die Füße schmerzen. Zur Krönung reichen zwanghaft gut gelaunte Messe-Hostessen Spezialitäten wie Currywurst und schlechtes Bier in Plastikbechern zu einen völlig überteuerten Preis. Oft erlebt, ist auch das für mich das Bild einer Messe. Doch was war in Nürnberg los...?
Bei unserem ersten Interview auf der Brau Beviale reichte gerade mal ein Blickkontakt mit Robert Pawelczak und kurz darauf wurde mir ein kühles wohlschmeckendes Bier gereicht, im Glas versteht sich. Am Stand des Bayerischen Brauerbunds gabs dann noch Leberkäs und Weißwürste gratis zum Bier. Bei Weyermann reichten rot-gelb gekleidete Mitarbeiter die Spezialitäten von der hauseigenen Versuchsbrauerei. Wirklich lecker so ne Messe!!

Die Brau Beviale findet jedes Jahr in Nürnberg statt. Rund ums Bier gibt’s dort einfach alles. Brauer, Rohstofflieferanten, Maschinenbauer, und Marketing in allen Bereichen. Wir passten uns an und verteilten kräftig unsere Bierfilm-Aufkleber. Am Stand der Privaten Brauereien Bayerns konnten wir dann die verschiedensten Interviews zum eigentlichen Thema, der Preiverleihung zum European Beer Star Award machen.

Unter Brauern der mittlerweile wohl beliebteste und vor allem glaubwürdigste Preis rund ums Bier. Die weltweite Prämierung gliedert sich in zig Sorten auf, von denen jeweils Bronze, Silber und Gold vergeben werden. Das Entscheidende dabei ist die Beurteilung aus Konsumenten-Sicht, sprich es geht nicht um irgendwelche Laborwerte, vielmehr um den Geschmack der einzelnen Biere. Die Beurteilung dafür findet bei Doemens in München statt. Die Bierspezialisten hatten dabei heuer an die 1000 Biere aus allen Kontienenten zu probieren, was für ein Job!!!

Bei der anschließenden Preisverleihung konnten wir wirklich stolz auf unsere Franken sein, es gibt wohl keinen Bereich, in dem wir alle uns so souverän präsentieren können, wie eben hier. Viele Brauer schmunzelten sich an, wenn wieder eine fränkische Brauerei einen Preis abräumte, und einige hatten nach der Verleihung sogar Lachfalten im Gesicht. Ich selbst konnte von den ca. 120 angebotenen Gewinnerbieren nur eine kleine Zahl probieren. Um mitreden zu können, und der wunderbaren Vielfalt wegen, mopste ich mir noch zwei Gewinnerbiere für die Heimfahrt.

Wir haben zwei Brauerei-Inhaber bei der Preisverleihung mit der Kamera begleitet, die Videos dazu gibt’s bald hier auf bierfilm.de.

In diesem Sinne, trinkt gutes Bier und bis bald.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus