Eltmanner Biertage

Marktplatz in Eltmann
Marktplatz in Eltmann

Liebe Freunde des Gerstensaftes, am Samstag und Sonntag wird getrunken. In Eltmann am Main, meiner Meinung nach ziemlich genau auf der Kippe zwischen Wein- und Bierfranken werden am Wochenende die Krüge „glabbern“.

Die 18. Eltmanner Biertage werden auf dem Marktplatz der 5300 Einwohner großen Stadt gefeiert. Was auch nicht weiter verwundert, können die durstigen Unterfranken auch heute noch ihre Kehlen in drei verschiedenen Brauereien schmieren. Zwar muss dafür ein anständiger Fußmarsch in Kauf genommen werden, da sich die einzelnen Brauereien in den verschiedensten Ortsteilen befinden. Die Brauereien Thein in Lembach und der „Bapist“ in Weisbrunn sind die zwei verbliebenen kleinstrukturierten Brauereien. Dazu gesellt sich die mittelständische Brauerei Wagner in Eschenbach. Weiß Rössl in Roßtadt wurde 1989 von Kaiser in Neuhaus/Pegnitz übernommen und wird somit nicht mehr als Eltmänner Brauerei geführt.

Ein größerer Verlust dürfte für die Eltmänner jedoch die Schließung der Brauerei Engel in Mitten der Stadt gewesen sein. Ich kann mich an einige meiner Freunde erinnern, die dort zu Jugendzeiten den Bräu beim Abfüllen des Bieres halfen, um so ihr frisch verdientes Taschengeld anschließend in selbiger Gaststätte sofort wieder auf den Kopf zu hauen. Welch ein erquickender Kreislauf!

Eltmann hatte einst sehr viele dieser kleinstrukturiereten Brauereien, und schimpfte sich eine Zeit lang sogar als die Bierstadt am Main! Dazu muss ich als Oberfranke natürlich ausdrücklich erwähnen, dass Bamberg an der Regnitz liegt. Fragt man nach den Gründen für die Schließungen, hört man nichts anderes als auch in Bamberg: Oft waren auch hier die kleinen nicht den großen Brauereien gewachsen, oder es gab Krisen, die manche Betriebe zum Aufgeben zwangen. Natürlich spielten auch familiäre Gegebenheiten und nachlassender Bierkonsum eine Rolle. Aber was hilfts?

Drei sind übrig geblieben, von denen zwei ein sehr bodenständiges und individuelles Bier brauen, aber nicht nur das, es ist zudem sehr lecker!

Ein Teil unseres Bierfilm Teams wird dort am Samstag die angebotenen Biere verkosten. Also Freunde des guten Geschmacks, auf nach Eltmann.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus