König von Flandern

König von Flandern, Augsburg
König von Flandern, Augsburg

Das König von Flandern in Augsburg: Die erste Gasthausbrauerei der Stadt im historischen Bader-Haus, das im Mittelalter eine der ältesten Brauereien der Stadt beherbergte: Dort trafen wir Markus Falenski, einen der beiden sympathischen Geschäftsführer zum konspirativen Gespräch – über Bier und natürlich auch den Bierfilm.

Er selbst ist kein Verfechter des typischen Bamberger Rauchbieres, dafür aber umso mehr einer, der überzeugt ist von der Art und Weise, wie Bamberg und seine Bürger mit dem Thema Bier umgehen. Und zwar, dass Genuss wichtiger ist als Kommerz. Klar, dass wir mit dieser Einstellung auf einer Wellenlänge lagen.

Natürlich probierten wir auch den Gerstensaft, der in Bottichen zwischen Hopfenranken und urigen Holzbänken hergestellt wird. Zum einen war das ein naturtrübes Helles, was man bei uns eher als Kellerbier bezeichnen würde. Dann ein Sommerweizen, fruchtig im Geschmack und zuletzt einen Bock, mastig und mit mehr Restsüße als bei uns.

Wer einmal einen Abstecher nach Augsburg macht, für den lohnt sich ein Besuch allemal. Sympathisches Personal, gute Biere, bodenständig-angenehme Atmosphäre.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus