Was war und was kommt

Ein Fazit und ein Ausblick: Neue filmische Aufarbeitung von Kommunbrauhäusern und Hausbrauereien auf bierfilm.de

Vor zwei Jahren waren wir mitten drin, schließlich hatten wir einen festen Termin zu erfüllen: Die Rede ist von der Post-Production von „Bamberg - ein Bekenntnis zum Bier“. Die Drehs waren bis auf einige wenige Szenen abgeschlossen und die Aufarbeitung am Schnittplatz war in vollem Gange.

„Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier“ wurde am Tag des Bieres 2010 der Öffentlichkeit präsentiert. Bis zum heutigen Tag gab es insgesamt 18 Vorführungen in sieben verschiedenen Kinos, eine Aufführung in einem Weinkeller und eine im Saal einer Gaststätte.

Ende Oktober 2010 war die deutsch/englische Version auf dem Markt.
Bei insgesamt neun offiziellen Verkaufsstellen im Raum Bamberg ist der Film seither zu haben. Zeitgleich lief auch der Verkauf auf bierfilm.de an, im Online-Shop gingen schon Bestellungen beispielsweise aus Kanada, oder Norwegen ein. Unsere Homepage wird im Januar 2012 drei Jahre alt, und freut sich über steigende User-Zahlen. Anfang April diesen Jahres ging es dann auf US-Tour, in Buffalo und Rochester gab es die ersten englischen Aufführungen über Bamberg und seine Liebe zum Bier.

Der Erfolg und die Zustimmung Vieler treibt uns an. Und was wir festgestellt haben ist, dass in Bier offenbar noch viel mehr Interesse und Emotion stecken, als wir dachten und aus einstigen Kontakten sind schon kleine Freundschaften entstanden. Persönlich konnte ich viel mitnehmen im Bereich des Brauprozesses. Und die unterschiedlichen Wege zur Herstellung eines Sud Bieres begeistern mich. Es wird penibel sauber gearbeitet, von den Einmaischtemperaturen bis in den Gärkeller. Und nur wenn wirklich alles passt, ist es möglich ein Bier anzubieten, das sich von anderen abhebt. Die Auswahl von Hefe, Malz und Hopfen und deren unterschiedliche Kombination scheinen mir unerschöpflich.

Aus Begeisterung entstehen neue Ideen

2012 wird die Sendereihe „Beim Kommunbrauer“ anlaufen. Dokumentationen, die Geschichten von Bier und den Menschen dahinter erzählen ­- von Windischeschenbach bis Unfinden. Der erste Teil ist schon in Produktion und wird bis Anfang 2012 fertig sein.

Danke für eure Unterstützung.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus