Reisebericht USA - Teil 2

Im Pizzaplant Buffalo 1
Im Pizzaplant Buffalo 1

Tag 5
An diesem Tag ist das Essen um hundertprozent besser. Am Abend sind wir im Pizzaplant. Dort wird nicht nur lecker selbstgemachter Zwiebelkuchen serviert, der fast wie daheim schmeckt, sondern auch gutes Keller/Küblbier aus Österreich. Wir lernen nette Menschen kennen, und haben Zeit, in der netten Bar-Atmosphäre Interviews mit Bill, Willard und dem Inhaber zu führen.

Tag 6
Mittags heißt es: schick machen. Wir sind zum Lunch im Saturn Club eingeladen – mit Dresscode!. Mit Vertretern einer Stiftung zur positiven Stadtentwicklung, einer Dame vom Fremdenverkehrsamt und der zuständigen Mitarbeiterin für Städtepartnerschaften sprechen wir über unser Projekt, die Bierkultur in Nordamerika und eine mögliche Städtepartnerschaft zwischen Buffalo und Bamberg, die Willard am Herzen liegt. Bei letzterem konnten wir auch gute Infos mit auf den Heimweg nennen, was die Interpretation der „Bierkultur“ anbelangt, kamen wir allerdings nicht auf einen Nenner.

Ethan Cox
Ethan Cox

Positiver Nebeneffekt: Wir lernten Ethan Cox kennen, der gegen Ende des Jahres seine eigene Brauerei Community Brew Works eröffnet. Er ist ein toller Typ, begleitete uns auch gleich in die City Hall und später in die St Pearl Street, wo wir ein eigens für uns gebrautes Munich Helles probieren durften.

Tag 7
Großer Abend im Coles:

Coles Biergenuß
Coles Biergenuß

Im Pub haben wir eine weitere Vorstellung – aber nicht nur das alleine: Jede Menge Bamberger Bier verzückt unser Publikum genauso wie das „typisch“ deutsche Essen mit Würstl und Blaukraut. Fast unglaublich: Bei unseren anschließenden Interviews stellen wir fest, dass nicht nur eine Frau im Publikum sitzt, die die ersten Jahre ihres Lebens neben Mahrs Bräu aufgewachsen ist, sondern auch noch eine ganze Familie, die den Nachnamen Bamberg trägt.

Coles Premiere
Coles Premiere

Wir sind entzückt, und trinken fleißig unser schmackhaftes Bier. Hierbei muss übrigens kurz erwähnt werden, dass unser Trinkverhalten die Amerikaner doch ein wenig überrascht. Die probieren gutes Bier zwar gerne, aber da bleibts halt oft nur beim Probieren. Ja, stimmt, das is bei uns anders!

Tag 8
Heute geht’s ein bisschen ruhiger zu: Wir besuchen am Nachmittag Buffalos einzige Craft-Brauerei Flying Bison.

Flying Bison
Flying Bison

Der 4-Mann Betrieb unter Chef Tim Herzog braut eine ganze Reihe an Bieren, darunter auch untergäriges. Wen es wundert, warum ich das hier schreibe: In Buffalo und Umgebung wird meist nur obergäriges hergestellt. Später fahren wir ins Blue Monk, den Tag langsam ausklingen lassen... Wir sind ja noch ein bisschen müde von gestern.

Tag 9
BEEEERology-Messe im Science Museum. Wir verteilen Flyer, präsentieren unseren Film, machen schön Werbung für Bamberg UND:versuchen mit dem Menschenauflauf zurecht zu kommen, den uns ein 30-Liter-Fass Urbock beschert hat. Die Leute sind wie die Irren. In einer knappen halben Stunde ist das Fass leer – und das obwohl die Messebesucher nur klitzekleine Probiergläser erhalten haben. Manche stellen sich sogar doppelt und dreifach an. Wenn das mal kein Erfolg für das Bamberger Bier ist.

Beerology im Science Museum
Beerology im Science Museum

Eine nette Anekdote nebenbei: Es kommt ein junger Mann an unseren Stand, der uns davor erzählt, dass er zwei Tage zuvor auf der Vorstellung und so begeistert vom Bier war, dass er am nächsten Tag gleich mit einem Freund ein paar Flaschen gekauft hat. Ist das nicht schön?

Tag 10
Familienausflug zu den Niagara-Fällen: Willard, seine Frau Kitty und die Kinder Ceci und Abbey nehmen uns mit zur bekannten Naturgewalt. Wir verbringen einen schönen Tag, bevor wir uns von den Brooks verabschieden. Heute übernachtet das Bierfilm-Team geschlossen bei Bill. Auch an diesem Abend wird es wieder später. Wir nutzen, die Stunden die uns noch bleiben....

Tag 11/12
Auf nach Toronto... Unsere letzten zwei Tage verbingen wir in der kanadischen Hauptstadt, bevor es heißt.... Auf Wiedersehen. Wir sind tatsächlich ein wenig traurig heim zu fliegen....Und doch können wir sagen: Die Biermission, sie ist geglückt.

Im Auftrag der Bierkultur: Jörg, Lisa, Martin
Im Auftrag der Bierkultur: Jörg, Lisa, Martin

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus