Weißwurst - just in time

Nei mit!
Nei mit!

So, heut passierts ich verlasse meine geliebte Heimat Franken. Freut euch nicht zu früh, es geht dabei nicht um mich, vielmehr um einen Beitrag über die Frühschoppen-Kultur in Schwaben - genauer in Baindlkirch.

Baindlkirch liegt im östlichen Landkreis Aichach-Friedberg, ganz grob zwischen Augsburg und Fürstenfeldbruck. Ein heimischer Metzger hatte vor über 30 Jahren die Idee, Weißwürste aus der Wurstküche heraus zu verkaufen, also direkt aus dem Kessel. Und da Weißwurstesser dem Weißbier meist sehr nahe stehen, ist im Lauf der Zeit ein Frühschoppen um die Wurstküche gewachsen. Und was für einer.

Lecker
Bei der Produktion

Um 8 Uhr geht’s los, der Metzger ist startklar am Kutter, neben dem Fleisch und den verschiedenen Gewürzen steht eine große Schüssel frische Petersilie. Die Tür geht auf und die ersten hungrigen Besucher betreten die Halle. Die Messer im Kutter laufen an, das Brät für die Weißwurst läuft anschließend durch die Spritze, kaum im Darm ab in den Kessel. Drei Mann ein Wort: WEIßWURST. Immer wieder läuft an diesem morgen dieser Vorgang ab, denn das ist laut
Mitarbeiter Stefan Staffler das Wichtigste: Absolute Frische. Seine Philosophie ist es, die Würste erst gar nicht kalt werden zu lassen, um sie dann anschließend wieder aufzuwärmen. Nebenan werden mittlerweile die Flaschen geöffnet, es gibt alles Mögliche der 18 Kilometer entfernten Maisacher Brauerei, seit 450 Jahren wird dort am Rande zu Schwaben schon Bier gebraut. Dazu gesellt sich das weltbekannte Franziskaner Weißbier aus München.

Auf den Bierbänken um die Wurstküche startet derweil der Wahnsinn. Das Publikum: Vom Kleinkind, das sich die kleingeschnittene Weißwurst mit den Fingern in den Mund schiebt, über Forstarbeiter und Bankmanager beim zweiten Frühstück bis hin zum 90-Jährigen, der die Wurst auszuzelt. Auch der bekannte Volksschauspieler Maxl Graf soll zu Lebzeiten regelmäßig da gewesen sein.

beim essen

An der Tür zur Wurstküche stehen die Gäste an, dort gibt es die heiße Ware, in kleinen Silberschüsseln bekommt jeder Gast recht schnell die gewünschte Anzahl an Würstchen, und zwar in heißem Wasser, direkt aus dem Kessel. So, und jetzt kommts: In der Zeit von 8 Uhr bis 12.30 Uhr werden an einem Tag bis zu 8000 Weißwürste konsumiert. Ich hab sie probiert und kann das verstehen: Schweine-lecker! Mein Fazit nach zwei Würsten und zwei Weizen: Am Bier gibt es was zu verbessern, an allem anderen nicht. Absolut geniale und einfache Idee. Ein paar Weiße mit Senf und Breze sind für 1,60 zu haben. Mit sichtbarem Herkunftsnachweis, schließlich kann man mit dem Humpen in der Hand bei der Produktion zusehen. JUST IN TIME in Vollendung, so solls sein.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus