Landesaustellung Bier in Niederbayern

Gelebte Bierkultur in Franken
Gelebte Bierkultur in Franken

Diejenigen, die gehofft hatten die Landesausstellung Bier kommt 2016 nach Bamberg, haben Grund zum Ärger. Die, die sowieso dagegen waren, werden sich freuen. Denn nicht Bamberg wurde ausgewählt, sondern ein Örtchen in Niederbayern. Warum eigentlich?

Die Entscheidung wurde Anfang November bekannt gegeben. Von den insgesamt 13 Bewerbern war für die Jury klar: Aldersbach in Altbayern soll es sein, so die geheimnisvolle Jury deren Zusammenstellung aus weiß Gott welchen Gründen nicht bekannt gegeben wird.

Einstimmig wurde beschloßen, dass die Verbindung von Barock und Bier dort wohl einzigartig ist und somit am Besten das Thema 500 Jahre Reinheitsgebot umgesetzt werden könne. Dann gibt es noch eine tolle niederbayrische Gaststätte, einen Festplatz und einen Theatersaal! Eine interessante Begründung für die Entscheidung. Für mich setzte aber die Süddeutsche Zeitung dem ganzen eine Krone auf: in einem Artikel dort heißt es nämlich: "Das Witzige ist, dass es sowohl eine alte als auch eine hochmoderne Brauerei in Rufweite gibt".

Ja, liebe SZ das ist wirklich witzig. Hier noch mal für euch in Großbuchstaben.

Oberfranken hat mit mehr als 200 Brauereien die höchste Brauereidichte der Welt. Oberfranken hat doppelt so viele Brauereien wie alle anderen Regionen Bayerns, mehr Brauereien als jedes Bundesland in Deutschland und als jedes Land Europas.1

Ganz zu schweigen von den kulturhistorischen Bauwerken in der Domstadt, schließlich ist der Titel Weltkulturerbe für die Altstadt nicht umsonst vergeben worden. Und jeder, der auch nur einmal in Bamberg war, wird dies auch mit Recht bestätigen.

Aber wieder zurück: Eine solche Jury würde sicher auch das Jubiläum 5000 Jahre Cheops Pyramide in der oberen Lausitz abhalten weil dort einige Dreckhügel vom Tagebau stehen.
Liebe Freunde des Bieres, mal im Ernst: man kann doch zu einer politischen Entscheidung stehen, schließlich waren wir Franken schon 2002 in Bamberg und 2009 in Würzburg dran. Ihr liebe Jury, könnt uns auch gerne einen Bock ausgeben, aber einen Bären müsst ihr uns nicht aufbinden.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus