Bier des Monats März- Kemmerner Kuckucks Kunst

Wagner Kuckuck mit Rauch
Wagner Kuckuck mit Rauch

Kuckuck ruft’s aus dem Wald... so war's vielleicht früher, heute rufen eher die durstigen Gesellen vom Stammtisch diesen Namen. Was diese damit meinen, ist schnell klar: der schönste Kuckuck kommt aus Kemmern und heißt mit dem zweiten Namen Wagner.

Vergesst alles, was ihr bis dato über diesen üblen Vogel gehört habt, ich verspreche euch, dieser Kuckuck legt keine Flasche in einen fremden Kasten, um dort unter falschen Namen aufzuwachsen. Das würde dann doch eher zum Alt Bamberger Bier passen, dass ja immer noch seine wahre Herkunft verweigert.

Die Brauerei Wagner aus Kemmern macht ein Rauchbier, dass sich gewaschen hat. Nach den bekannten Größen Schlenkerla und Spezial ist das Wagner Rauch eine ernst zu nehmende geschmackliche Konkurrenz aus dem Umland.

Übers Rauchbier als Bamberger Spezialität wurde schon viel geschrieben. Das Unsinnigste für mich ist allerdings die Tatsache, dass das ein oder andere erst nach dem dritten Seidla schmecken soll. Auf einen geräucherten Bauernschinken übertragen würde dies heißen, dass die letzte von drei Scheiben klasse mundet, während die erste kaum essbar ist. Fraglich oder?

Rauchbier ohne Bamberg, dass wäre wie Alt ohne Düsseldorf oder Berliner Weiße ohne Berlin. Und da Kemmern nur einige Kilometer vom domstädtischen Stadtkern weg liegt, passt dieses Bier eben auch fürs schöne Umland.

Bei der Brau Beviale in Nürnberg 2011 war ich kurz verwundert, dass eine dänische Brauerei das Zeug dazu hat, ein Rauchbier zu brauen, das bei selbiger Veranstaltung in der Kategorie Rauch mit Gold gekürt wurde. Zwei Stunden später konnte ich das Geheimnis lüften: Der Brauer, der für diesen Sud verantwortlich war, hatte einst beim Spezial von der Picke auf die wahre Kunst des Rauchbierbrauens gelernt. Ich musste schmunzeln und war zufrieden.

Ich verzichte heute auf ausführliche sensorische Beschreibungen. Stattdessen möchte ich von euch wissen, wie euch dieses Rauchbier schmeckt. Und: Wie würdet IHR es beschreiben? Was sind die Eigenarten, was macht es besonders?

Ich freue mich auf eure Meinung, euer Jörg.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus