Bier des Monats Juli

Brauerei Spezial Jubiläumsbier
Brauerei Spezial Jubiläumsbier

Ihr kennt sicher alle diese offiziellen Termine. Meist ist es so, dass man sich mehr oder weniger zu eben diesen hinschleppt, man nimmt teil, schüttelt Hände und macht auch sonst einen freundlichen Eindruck bei all den anderen Gästen und Gastgebern. So ist die Regel. Es gibt aber immer eine Ausnahme: So zum Beispiel das 475 jährige Jubiläum der Brauerei Spezial.

Im Vorfeld drehten wir mit Christian Merz einen 15 min. Film über seine Brauerei. Für mich eine wirkliche schöne Arbeit, da ich nicht nur die Biere der Familie Merz schätze, sondern auch verblüfft bin, über die Hingabe, mit der im Hinterhof in der Königsstraße Bier hergestellt wird. Lisa und ich haben dafür auch gerne mal unseren Urlaub zwei Monate nach hinten verschoben.

Aber zurück zum Jubiläum: Um kurz nach elf war dann, unterstützt durch die flinken Händen unseres Kulturbürgermeisters Werner Hipelius, der Hahn im Fass. Was sich in dem Fass verBIERgt, das wusste ich schon von unserem letzten Dreh: das Jubiläumsbier. Deswegen stand ich auch ganz vorne in der Schlange.

Das Rezept hierfür stammt aus dem Jahr 1880 und wird aus reiner Vorderwürze hergestellt. Ein dadurch sehr weicher Charakter soll dem Bier seine Süffigkeit geben. Und das liebe Familie Merz, ist euch wunderbar gelungen. Ein stärkerer Rauchmalzkörper als beim Lagerbier, naturtrüb und wenig gespunden. Das alles ist äußerst lecker! Doch was dem ganzen seinen besonderen Charme gibt, ist der Hopfen. Christian Merz hat sich für diesen Sud für Aromahopfen aus Spalt entschieden. Select ist eine alte Spalter Hopfensorte die immer wieder als kräftig und blumig beschrieben wird. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass dieser Hopfen wieder öfters von Brauern im Bamberger Umland verwendet wird. Manche Brauereien setzten sogar nur auf diese Blüte, und regeln letztlich den Hopfengeschmack der unterschiedlichen Biere mit der zugeführten Menge des Hopfens pro Sud. Ich finds klasse, da ich den Aromahopfen dem Bitterhopfen in allen Belangen vorziehe. Auch beim Pils.

Die Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg, auch für die Gäste. Wir hatten gute Gespräche, und als ein Bamberger Gärtner zu mir sagte, dass man gar nicht mehr aufhören könne dieses Bier zu trinken, nahm ich kurzerhand meinen Krug und stieß mit ihm an.

Unser Film kam insgesamt gut an, und wird künftig den Gästen vor Brauereiführungen gezeigt. Danke Familie Merz für die netten Stunden bei euch.

Das Jubiläumsbier gibt es ausschließlich in der Gaststätte der Brauerei Spezial – solange der Vorrat reicht.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus