Artikel über uns aus der Presse

Kult um den Krug

Quelle: Nürnberger Nachrichten, 24.04.2012
Martin und Jörg bei der Arbeit

Der oberfränkische Kameramann Jörg Hoffmann und seine Freunde haben der Hauptstadt des Bieres ein süffiges Denkmal gesetzt: „Bamberg — Ein Bekenntnis zum Bier“ heißt ihr Dokumentarfilm, der die Bierkultur der Domstadt facettenreich ergründet und zeigt, dass die Bamberger das Recht auf ihr Seidla leidenschaftlich einfordern können... ganzen Beitrag lesen »


In Bamberg braut sich was zusammen

Quelle: Bamberg journal vom Mai 2010
Büttner - Leonhard Schwemmer

Pünktlich zum Tag des Bieres erschien "Bamberg - ein Bekenntnis zum Bier", ein Dokumentarfilm über die Bamberger Bierkultur. In rund 90 Minuten Länge zeigt Regisseur und Kameramann Jörg Hoffmann wie sich die Bierkultur in der Domstadt entwickelt hat, welche Bedeutung das flüssige Gold für die Bewohner der oberfränkischen Domstadt einnimmt, warum die noch ansässigen Brauereien sich so von anderen unterscheiden und warum es längst an der Zeit war, einen Film über das Bamberger Bier zu drehen... ganzen Beitrag lesen »


Ein Bekenntnis zum Bier

Quelle: WOBLA vom 28.04.10
Ein Schnappschuss, der die Vielfalt der Bamberger Brautradition symbolisiert

Über zwei Jahre drehte das Team um Regisseur und Kameramann Jörg Hoffmann an dem Film „Bamberg - ein Bekenntnis zum Bier" . Nun ist es soweit. Jetzt ist der Streifen endlich fertig und kommt auf die Leinwand - ein Dokumentarfilm wie ihn die Domstadt so noch nicht gesehen hat. 1122: Ab jetzt wird in Bamberg nachweislich Bier gebraut. Dies ist der Anfang einer Geschichte, die aufzeigt, wie eine Stadt Stück für Stück die Liebe zum flüssigen Gold entwickelt... ganzen Beitrag lesen »


Bierfilm

Quelle: Bamberg Stadt & Land, Auszug aus dem Beitrag "Zwei Dutzend Keluf deblockquote Stephansberg" in der Ausgabe 30.04.10
Brauerei Spezial - Bamberg

Unbedingt empfehlenswert ist auch der neue Bierfilm „Ein Bekenntnis zum Bier". Der Dokumentarfilm befasst sich 90 Minuten lang mit der Geschichte des Bamberger Bieres. Er beginnt an einem kalten, schneebedeckten Wintertag über den Dächern von Bamberg auf dem Michaelsberg und erinnert an die Anfänge des Bierbrauens im Jahre 1122 zurück, als noch ausschließlich Klöster den beliebten Gerstensaft brauen durften... ganzen Beitrag lesen »


Beitrag SAT1 17:30

Am 23. April lief um 17:30 auf SAT.1 Bayern ein Fernsehbeitrag über unseren Film ... ganzen Beitrag lesen »


Bierkultur auf Zelluloid gebannt

Quelle: Fränkischer Tag vom 23.04.2010
Büttner Leonhard Schwemmer macht Holzfässer ohne Maschinen
Büttner Leonhard Schwemmer macht Holzfässer ohne Maschinen

Nach über zweijähriger Drehzeit ist der Dokumentarfilm über die Bamberger Bierkultur fertig. Unter dem Titel "Ein Bekenntnis zum Bier" haben sich Kameramann Jörg Hoffmann, Cutter Martin Fischer, Redakteur Andreas Denk, Veranstaltungskauffrau Sabine Golda, Autorin Lisa Luginger sowie die Webdesigner Thomas Ernst und Sebastian Zwack zusammengetan und ihre "Liebe" zum Bier auf Zelluloid gebannt ... ganzen Beitrag lesen »


Ballon über Bambergs Brauereien

Quelle: Haßfurter Tagblatt vom 01.08.2009
Der Pilot macht seinem Ballon Feuer
Ein Haßfurter hebt mitten in Bamberg ab

Ein umfassender Dokumentarfilm über die Bamberger Brauereikultur. Wenn an einem Montagmorgen um kurz vor sechs Uhr der menschenleere Maxplatz aus Sicherheitsgründen mit einem weiß-roten Plastikband abgesperrt werden muss, dann liegt sicherlich etwas Besonderes in der Luft. So geschehen am 27. Juli, als das Ballonunternehmen Hoch zu einer Fahrt über die Dächer des Weltkulturerbes abhob. An Bord ein Team von www.bierfilm.de, eine kleine ... ganzen Beitrag lesen »


Das Bamberger Bier als große Liebe

Quelle: WOBLA vom 29.07.2009
Die Bierstadt Bamberg aus luftiger Höhe
Die "Bierstadt Bamberg" aus luftiger Höhe

Ein umfassender Dokumentarfilm über die Bamberger Brauereikultur Die Bierstadt Bamberg aus luftiger Höhe. Wenn an einem Montagmorgen um kurz vor sechs Uhr der menschenleere Maxplatz aus Sicherheitsgründen mit einem weiß-roten Plastikband abgesperrt werden muss, dann liegt sicherlich etwas Besonderes in der Luft. So geschehen am 27. Juli, als das Ballonunternehmen Hoch zu einer Fahrt über ... ganzen Beitrag lesen »


Am Himmel über Bamberg ist was los

Quelle: Fränkischer Tag vom 28.07.2009
Heißluftballon auf dem Maxplatz zu einer Fahrt für einen Bierfilm

LUFTFAHRT - Ein Zeppelin machte den Anfang, dann kamen historische Flugzeuge und zu guter Letzt startete gestern noch ein Heißluftballon. Er ging für einen Bier-Film in die Luft. Bamberg - Für ihren Dokumentarfilm über die Bamberger Bierkultur, der zum "Tag des Bieres" am 23. April 2010 der Öffentlichkeit präsentiert werden soll, sind die Macher gestern in die Luft gegangen. Spektakuläre Blicke auf die Bierstadt Bamberg wollte das Team einfangen, das am ... ganzen Beitrag lesen »


Jetzt kommt der erste Film zum Bier aus der Domstadt

Quelle: Fränkischer Tag vom 28.04.2009
Redakteur Andy Denk und Kamermann Jörg Hoffmann
Redakteur Andy Denk und Kamermann Jörg Hoffmann

BIERFILM Bücher über die Bamberger Bierkultur gibt es viele - bewegte Bilder dahingegen kaum. Das will eine Gruppe von Bierliebhabern ändern. Ende des Jahres soll die Dokumentation abgeschlossen sein. Bamberg - Das Team filmt gerade in einem Keller zwischen Regalen, die mit Bierkrügen gefüllt sind. Andreas Denk, Redakteur der Bierfilmcrew, sitzt mit dem Rücken zur Kamera und führt ein Interview. "Schrauben Sie die Flasche bitte noch einmal auf. Etwas mehr nach links mit dem ... ganzen Beitrag lesen »