Bier des Monats Februar

Ammerndorfer KellerTrunk
Ammerndorfer KellerTrunk

Wegen USA-Filmpremiere gibt's beim Bier des Monats ein bisschen Verspätung.

Auf der Suche nach meinen Bier des Monats Februar kam der Besuch unseres Bier-Scouts Andi Klarmann gerade recht. Andi ist in Stettfeld aufgewachsen, hat seinen Lebensmittelpunkt aber seit einigen Jahren nach Nürnberg verlegt.

Gleich geblieben ist seine Vorliebe für gutes Bier, im Nürnberger Land ist die gebotene Auswahl schon ein kleines Stück magererer als im oberfränkischen Umland. Dennoch: Andi bringt immer wieder Biere aus Mittelfranken mit, die mich regelmäßig begeistern. Beim diesmaligen Besuch in der Heimat sprangen für mich einige Flaschen Ammerndorfer Bier ab. 15 Kilometer westlich vom Stadtkern Nürnberg liegt die Brauerei im Landkreis Fürth und stellt dort die letzte Privatbrauerei dar.

Der Ammerndorfer Keller Trunk ist ein naturtrübes Kellerbier, in ursprünglichster Form. Hefetrüb, wenig gespunden, malzig und angenehm leicht hopfig. Geschmack und Aussehen erinnern mich sofort an Biere, die beim Kommunbrauer oder Zoigl Wirt gebraut werden. So muss unser Bier schon vor vielen Jahrhunderten geschmeckt haben, denke ich und „zack“ sind die mitgebrachten Flaschen auch schon leer. Angenehm frisch und extrem süffig.

Bravo Familie Murmann, das ist ein wirkliches Kellerbier.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus