Hintergrund

Beim Dreh

Schon lange schien mir ein Dokumentarfilm die für mich wertvollste Art zu sein, mit der Kamera zu arbeiten. Aufnahmen und Szenen einzufangen, die vielleicht in vielen Jahren immer noch Zuschauer finden und die Gewissheit ein Zeitdokument zu schaffen – das ist doch ein erheblicher Reiz. Müssen wir Kameraleute schon damit leben, dass 90 Prozent unserer Arbeit weggeworfen wird, so sollten die restlichen zehn Prozent wenigstens über Jahre Beachtung finden.

Im Landkreis Bamberg aufgewachsen, mit einem Freundeskreis der eher lebensbejahenden Sorte, kommt es unweigerlich zum Kontakt mit den regionalen Bieren.

"Hat das Pferd Klee, so wird es kein Gras fressen." Die Verbundenheit zur Heimat, Respekt vor alten Traditionen und eine ausgesprochene Liebe zum heimischen Gerstensaft brachten mich also auf die Idee einen Dokumentarfilm über die Bamberger Brauereikultur zu schaffen.

Seit 900 Jahren wird in der Domstadt Bier gebraut - in einer Vielfalt, wie an keinem anderen Platz auf der Welt. Seitdem geistern Fragen durch die Köpfe: Wo ist der schönste Bierkeller? Wer hat den besten Bock? Man könnte sich auch zum hundertsten Mal den Kopf darüber zerbrechen. Die Bierkultur in Bamberg ist ein Lebensgefühl, das der Film vermitteln will.

Wir leben heute in einer Zeit, in der es nicht mehr ganz "einfach" ist, zu sagen: Ja, ich trinke gerne Bier! Die Eigenverantwortung und die damit verbundene Freiheit wird immer mehr eingeengt. Die Bamberger sehen das anders. Sie sind stolz auf ihre Bierkultur! Warum auch nicht?

Durch die Braukunst und die daraus resultierenden Berufe ist ein Wirtschaftszweig entstanden, der heute noch beispielsweise zwei große Handelsmälzereien und eine der bedeutendsten Brauereimaschinenfabriken der Welt hervorgerufen hat. Von einstmals über 65 Brauerei-Gaststätten sind noch acht ansässig. Grund genug, darüber einen Dokumentarfilm zu drehen.

Es mag bitter für München sein, sich als weltweit angesehenste Metropole des Bayerischen Bieres hinter dem "kleinen Bamberg" einzureihen. Doch gab und gibt es auch dort keinesfalls eine so ausgeprägte Bierkultur wie in der Stadt an der Regnitz. Es bedarf keines Kräftemessens um zu behaupten, dass sich hier seit Jahrhunderten eine Kultur geschaffen hat, die weltweit ihresgleichen sucht.

Jörg Hoffmann