Bier des Monats November

Schlenkerla Urbock
Schlenkerla Urbock

Ich sitz bei Carsten in der Küche. Im gut bestücken Kühlschrank befinden sich gleich mehrere Biere, die unsere Freundschaft auf Dauer sichern sollen.

Hier, an der Grenze von Bier nach Weinfranken legt man noch Wert auf die inneren Werte. Als er seinen Kühlschrank öffnet, weiß ich, was das bedeutet. Zur Auswahl bietet dieser Bierprophet eine kleine Runde „Best of Bock“. Dazu gesellen sich weitere oberfränkische Klassiker, die einfach da sein müssen - um den guten Ton des Hauses zu bewahren.

Im Angebot stehen für mich an diesem Abend: Das Vollbier der Brauerei Hübner in Steinfeld, daneben das erst kürzlich mit der Bronze Medaille ausgezeichnete Kundmüller Lager, unser Bier des Monats Oktober, Eichhorn Bock und Schlenkerla Urbock. Integration beginnt im Kühlschrank.

Im letzten Jahr war ich einer der ersten, der mit Matthias Trum im Schlenkerla Keller den neuen Bock probieren durfte. Das Bier war noch nicht filtriert, und ich verstand damals, warum sein Vater die Keller Abmauern ließ, um so sein Bier vor unterirdischen Zugriffen zu schützen. Früher war es möglich, von benachbarten Kellern aus durch das Tunnelsystem direkt zu den Lagertanks unter dem Stephansberg zu gelangen.

Doch diese Zeit, liebe Bierfreunde, ist leider vorbei. Ich muss mich zügeln, um dieses Bier zu beschreiben. Es gibt kaum ein Getränk, dass so viel Zuspruch und so viel Ablehnung in sich birgt - der digitale Bock, nur 1 oder 0. Doch wenn er dich gepackt hat, ist es wie beim Nürnberger Fußball: Du bleibst ein Leben lang dabei. Wenn ich’s nicht gewusst hätte, ich hätte gar nicht vermutet, dass das der Bock ist.
So weich und wieder mal so was von süffig, grandios!!!

Dazu gesellen sich die unverkennbaren Schlenkerla-Aromen von Röstmalz und Rauchmalz, unverkennbar und in Vollendung. Ich vermute, dass die Stammwürze knapp über 16% liegt, der Alkoholgehalt ist mit 6,5 % angegeben. Eine geschmackliche Bombe, die es nur einmal in unserem Sonnensystem gibt. Ich sitze auf der Bank, vor mir liegt der Schwarze Krauser, daneben der Urbock. Ich halte einen kurzen Moment inne.

Kommentar verfassen

comments powered by Disqus
comments powered by Disqus