Bierfilm

Quelle: Bamberg Stadt & Land, Auszug aus dem Beitrag "Zwei Dutzend Keller auf dem Stephansberg" in der Ausgabe 30.04.10
Brauerei Spezial - Bamberg

Unbedingt empfehlenswert ist auch der neue Bierfilm „Ein Bekenntnis zum Bier". Der Dokumentarfilm befasst sich 90 Minuten lang mit der Geschichte des Bamberger Bieres. Er beginnt an einem kalten, schneebedeckten Wintertag über den Dächern von Bamberg auf dem Michaelsberg und erinnert an die Anfänge des Bierbrauens im Jahre 1122 zurück, als noch ausschließlich Klöster den beliebten Gerstensaft brauen durften.

In insgesamt 16 Kapiteln gibt er weiter Einblicke in die beiden Bamberger Mälzereien, zeigt wie Bier gebraut und abgefüllt wird und erklärt die Besonderheiten des Bamberger Rauchbieres. Dabei kommen unter anderem Bierbrauer, Brauereibesitzer sowie der Autor Dr. Christian Fiedler, der ein Buch zur Geschichte des Bamberger Bieres verfasst hat, zwischen den Filmeinspie-lungen zu Wort.

Neben zahlreichen Impressionen aus Bamberg zeigt der Film aber auch viele alte historische Aufnahmen. Er treibt sogar einen der letzten Büttner in Deutschland auf, der Holzfässer wie anno dazumal noch gänzlich von Hand ohne jegliche Maschinen herstellt.

Die DVD ist für 18,90 Euro erhältlich und kann im Internet unter http://shop.bierfilm.de/ bestellt werden. Der Kauf der DVD übrigens lohnt sich: Denn diese zeigt unter dem Menüpunkt „Extras" den immer wieder sehenswerten, missglückten Bieranstich von Bürgermeister Werner Hipelius anlässlich der Eröffnung der Bamberger Biertagen im Jahre 2008.